Sport

SKN-Frauen wollen gegen AS Roma punkten

Nach dem Debüt in der Königsklasse steht für das Frauen-Fußballteam des SKN St. Pölten das nächste Highlight an. Die AS Roma ist am Mittwoch zu Gast in der NV-Arena. Will St. Pölten um den zweiten Platz in der Gruppe mitreden, ist zumindest ein Remis Pflicht.

Die Niederösterreicherinnen kassierten vergangenen Donnerstag beim deutschen Meister VfL Wolfsburg eine 0:4-Niederlage. Auch im ersten Heimspiel sind die „Wölfinnen“ von Trainerin Liese Brancao Außenseiterinnen. Roma ist italienischer Vizemeister und führt die Serie A Femminile mit sechs Siegen aus sieben Spielen an.

In der Champions League ist Roma mit der österreichischen Teamkapitänin Carina Wenninger mit einem 1:0 zu Hause gegen Slavia Prag in die Gruppe B gestartet. Torschützin war Valentina Giacinti, die auch in der Serie A schon fünf Saisontreffer erzielt hat.

Sie haben „wirklich auf allen Positionen Spielerinnen, die den Unterschied ausmachen können“, sagte die ehemalige SKN-Torfrau Isabella Kresche, die nun in Italien spielt und mit Sassuolo vor eineinhalb Wochen gegen Roma mit 0:1 verloren hat.

„Wir können sie sicher ärgern“

SKN-Trainerin Brancao sah ebenfalls ein starkes Team auf ihre Elf zukommen. „Sie sind sicher Favorit. Aber wenn wir mutig ins Spiel gehen und versuchen, bei Ballbesitz nach vorne zu spielen, können wir sie sicher ärgern“, meinte die Brasilianerin. Die SKN-Trainerin stellte auch eines klar: „Wenn wir um Platz zwei mitreden wollen, dürfen wir nicht verlieren.“

ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann traut den St. Pöltnerinnen zu, mitzuhalten. Fuhrmann sah das Match zwischen Roma und Prag und war am Wochenende beim Liga-Schlager in Altach, den St. Pölten dank eines Treffers in der Nachspielzeit 3:2 gewann, vor Ort. „So ein Sieg wie in Altach, das schweißt zusammen. Wenn sie das wieder auf den Platz bringen, kann es ein spannendes Spiel werden“, sagte Fuhrmann. Anpfiff in der NV-Arena in St. Pölten ist am Mittwoch um 18.45 Uhr.