chronik

Wohnhaus wegen CO-Verdachts geräumt

In Krummnußbaum (Bezirk Melk) musste am Donnerstag ein Mehrparteienhaus wegen des Verdachts auf erhöhte Kohlenmonoxidwerte geräumt werden. Am Abend durften die Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Vier der sechs Wohnungen des betroffenen Hauses in Krumnußbaum mussten geräumt werden, nachdem das Messgerät eines Bewohners erhöhte Kohlenmonoxidwerte festgestellt hatte. Zwei Wohnungen in dem Mehrparteienhaus sind derzeit unbewohnt. Verletzt wurde niemand.

Laut Polizei waren fünf Bewohnerinnen und Bewohner bei der Evakuierung des Gebäudes zugegen. Für die Betroffenen war zunächst unklar, wo sie die Nacht verbringen werden – am Abend hat die Baubehörde entschieden, dass sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können. Schadstoffe wurden am Abend nicht mehr gemessen. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden angehalten, die Fenster über Nacht geöffnet zu lassen und nicht zu heizen.

Noch ist unbekannt, was die Ursache für die erhöhten Kohlenmonoxidwerte ist. Gas dürfte jedenfalls nicht ausgetreten sein – nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Krummnußbaum hat das Gasmessgerät nicht angeschlagen. Am Freitag werden sich die Behörden auf die Suche nach der Ursache machen.