Mannschaft holte Duo vom Berg
ÖBRD NÖ/W
ÖBRD NÖ/W
Chronik

Duo in der Dunkelheit von Rax gerettet

Ein Mann und eine Frau aus Tschechien sind am Samstag aus einem Klettersteig auf der Rax (Bezirk Neunkirchen) gerettet worden. Sie fanden in der Dunkelheit den Weg nicht mehr. Die Bergrettung appelliert, die verkürzte Tageszeit zu berücksichtigen.

Der 31-jährige Mann und seine 30-jährige Begleiterin hatten sich laut Informationen der Bergrettung Reichenau an der Rax am Nachmittag für einen Abstieg über den Preintalersteig entschieden – ein Steig mit leichten Kletterstellen.

In der Dämmerung bekamen die beiden immer mehr Probleme, den Weg zu finden, bis sie schließlich nicht mehr weiter wussten und gegen 18.30 Uhr die Bergrettung alarmierten. Eine Mannschaft der Ortsstelle Reichenau an der Rax rückte sofort aus.

Mannschaft holte Duo vom Berg
ÖBRD NÖ/W
Die Bergrettung Reichenau brachte das tschechische Duo in Sicherheit

Mannschaft fand Duo gegen 21.00 Uhr

Kurz nach 21.00 Uhr fanden die Bergretterinnen und Bergretter das Duo aus Tschechien etwa in der Mitte des Steiges. Der Mann und die Frau waren unverletzt und wurden von der Mannschaft gesichert hinuntergebracht.

„Die Bergrettung appelliert dringend, bei der Tourenplanung die durch die Zeitumstellung an diesem Wochenende noch um eine weitere Stunde verkürzte Tageszeit zu berücksichtigen“, hieß es in einer Aussendung.