Religion

1.000 Lichter als Gegenstück zu Halloween

Am Montagabend findet in zahlreichen Pfarren Niederösterreichs die „Nacht der 1.000 Lichter“ statt. Das Projekt der Katholischen Jungschar der Diözese Innsbruck hat mittlerweile österreichweit Anklang gefunden und sieht sich als Alternative zu Halloween.

In der Salesianerpfarre Herz-Jesu Amstetten beginnt die „Nacht der 1.000 Lichter“ um 19.00 Uhr mit einem Gottesdienst, anschließend gibt es bis 21.00 Uhr die Möglichkeit, bei den aufgebauten Stationen zu verweilen. Die Kirche wird an diesem Abend nur mit Kerzenlicht erhellt sein. „Begleitet von Klängen und geistigen Impulsen laden wir zum Bleiben, Nachdenken und Beten ein“, heißt es in einer Aussendung.

Tausende Kerzen werden am Montagabend auch rund um die Kirche in Oberstrahlbach (Bezirk Zwettl) leuchten. Besucherinnen und Besucher sind von 18.00 bis 20.00 Uhr eingeladen, „die Stille und den Schein der Kerzen zu genießen, zu beten, innezuhalten, ruhig zu werden, die Gedanken schweifen zu lassen und Kraft zu schöpfen“, heißt es. Zum Abschluss findet um 20.00 Uhr eine kurze Andacht statt.

Meditative Musik, Kinderprogramm und Lichterketten

In Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) gibt es neben vielen Kerzen ein Labyrinth im Pfarrgarten zu entdecken, in der Pfarre St. Martin (Bezirk Gmünd) wird es meditative Musik zu hören geben. „Viele coole Lieder in einer mystisch erleuchteten Kirche“ erwartet die Gäste in Krems-Lerchenfeld, ein spezielles Kinderprogramm gibt es in der Pfarre Griesbach (Bezirk Zwettl).

Im Weinviertel laden u.a. die Pfarrkirchen in Hollabrunn, Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach), Gänserndorf oder Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) dazu ein, dem Trubel der Halloweennacht zu entfliehen. In Ernstbrunn (Bezirk Korneuburg) steht das Abendlob unter dem Motto „Praise the Lord“, rund um die Pfarrkirche Breitstetten (Bezirk Gänserndorf) wird es eine bunte Lichterkette aus Windlichtern und Laternen geben.

Nacht der 1.000 Lichter in Amstetten
Wolfgang Zarl
In der Pfarre Amstetten und in vielen weiteren Pfarren Niederösterreichs findet am 31. Oktober die „Nacht der 1.000 Lichter“ statt

In St. Egyden am Steinfeld (Bezirk Neunkirchen) verwandelt sich die Pfarrkirche in ein Lichtermeer, Pitten, Edlitz (beide Bezirk Neunkirchen) und Wiesmath (Bezirk Wiener Neustadt) laden ebenso am Montagabend zur „Nacht der 1.000 Lichter“.

In Texing (Bezirk Melk) veranstaltet die Landjugend nach der besinnlichen Einstimmung auf Allerheiligen und Allerseelen eine Agape. Auch die Kirchen in Ybbs (Bezirk Melk) und Wieselburg (Bezirk Scheibbs) werden hell erleuchtet sein. In Lunz am See (Bezirk Scheibbs) gibt es verschiedene Stationen zum Innehalten.