Spezialkräfte seilen sich ab
DANIELA MATEJSCHEK
DANIELA MATEJSCHEK
Chronik

Spektakuläre WEGA-Übung im Kraftwerk

Die Sondereinheit WEGA der Wiener Polizei hat im EVN-Kraftwerk in Korneuburg eine spektakuläre Übung absolviert. Es ging um das Sichern, Abseilen und Bergen von Menschen und Objekten.

Vom Dach des EVN-Kraftwerks hängten schwarze Seile, eine Gruppe voll ausgerüsteter Spezialbeamter zog sich daran hinauf – ein nicht ganz alltäglicher Anblick im Kraftwerk in Korneuburg. Solche Übungen in einem realistischen Umfeld seien „essenziell für die Ausbildung unserer jungen Beamten“, sagte Chefinspektor Friedrich Krafuß.

Die Sondereinheit WEGA rückt zu besonders großen oder schwierigen Einsätzen aus. Zu den Aufgaben gehört es auch, Menschen oder Objekte zu bergen, zu sichern und – wenn notwendig – sicher aus der Höhe abzuseilen. Genau das trainierten die Spezialkräfte im Kraftwerk.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Spezialkräfte seilen sich ab
DANIELA MATEJSCHEK
Schwierige Abseilaktionen wurden im Kraftwerk trainiert
Spezialkräfte seilen sich ab
DANIELA MATEJSCHEK
Übungen unter realistischen Bedingungen seien wichtig für die Ausbildung junger Kräfte, heißt es
Spezialkräfte bei der Übung, Besprechung
DANIELA MATEJSCHEK
Die Spezialkräfte der WEGA rücken bei besonders schwierigen oder großen Einsätzen aus

„Im Kraftwerk Korneuburg können die Spezialisten ungestört trainieren“, sagte EVN-Sprecher Stefan Zach. Die Anlage in Korneuburg ist mit einer Gas- und einer Dampfturbine ausgestattet. Derzeit befindet sich das Kraftwerk in Betriebsunterbrechung, es wird kein Strom mehr erzeugt. Zuletzt hat die Polizei auch schon im AKW Zwentendorf (Bezirk Tulln) und im Kraftwerk Ottenstein (Bezirk Krems) trainiert.