Baumernte Kran
ÖBf-Archiv/Wolfgang Simlinger
ÖBf-Archiv/Wolfgang Simlinger
chronik

Schönbrunner Christbaum aus dem Waldviertel

Der Christbaum für den Weihnachtsmarkt in Schönbrunn in Wien kommt heuer aus dem Waldviertel. Die rund 90 Jahre alte Fichte wurde am Montag in Münichreith (Bezirk Melk) geschnitten und wird am Mittwoch nach Wien transportiert.

Auf eine Höhe von 25 Metern hat es die Fichte in Münichreith in rund 90 Jahren gebracht, gekürzt auf 18 Meter soll sie heuer am Schönbrunner Weihnachtsmarkt für Stimmung sorgen. Schon im Sommer hatten die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) nach einem geeigneten Exemplar gesucht, bis die Entscheidung auf eine im Revierteil Aschelberg gewachsene Fichte aus dem ÖBf-Forstrevier Münichreith gefallen ist.

„Die heuer ausgewählte Fichte besticht vor allem durch ihren gleichmäßigen Wuchs und ihre schöne Baumkrone“, sagt ÖBf-Vorstandssprecher Georg Schöppl. Für eine schonende Ernte sei es außerdem wichtig, dass der Baum am Wegesrand gewachsen ist.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Baumernte Fichte
ÖBf-Archiv/Wolfgang Simlinger
25 Meter hoch war die Fichte aus Münichreith im Waldviertel ursprünglich
Baumernte Kran
ÖBf-Archiv/Wolfgang Simlinger
Mithilfe eines Krans wurde der Baum am Montag geerntet
Baumernte
ÖBf-Archiv/Wolfgang Simlinger
Forstfacharbeiter halfen bei der Ernte des Baums
Baumernte Kran Tieflader
ÖBf-Archiv/Wolfgang Simlinger
Nachdem der Stamm durchgeschnitten war, wurde der Baum hochgehoben und dann am Weg abgelegt…
Baumernte
ÖBf-Archiv/Wolfgang Simlinger
… damit er von Forstarbeitern auf 18 Meter gekürzt werden konnte
Baumernte Tieflader
ÖBf-Archiv/Wolfgang Simlinger
Zuletzt wurde der Baum auf einen Tieflader gehoben, die Äste wurden zusammengegurtet

Am Montag wurde die Fichte im Forstrevier Münichreith mit einem Kran „geerntet“. Dabei wurde im oberen Baumdrittel ein Seil angebracht und der Baum von den Forstfacharbeitern an der Basis umgeschnitten. Am Wegesrand abgelegt, wurde der Baum auf rund 18 Meter gekürzt. Schließlich wurde die Fichte für den Transport auf einen Tieflader gehoben und zusammengegurtet. Am 2. November in den Morgenstunden soll der Transport nach Wien erfolgen.

Am 19. November wird der Christbaum illuminiert

Ab 19. November sollen 1.000 LED-Lichter die Fichte am Schönnbrunner Weihnachtsmarkt erleuchten. Rund 80 Ausstellende werden sechs Wochen lang ihre Produkte anbieten: traditionelles Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck, nostalgisches Spielzeug und Kulinarik.

Seit zwei Jahrzehnten stellen die Bundesforste den Weihnachtsbaum für den Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn. „Eine schöne Tradition, die wir jedes Jahr mit besonderer Freude übernehmen“, so ÖBf-Vorstandssprecher Schöppl. Weihnachtsmarkt-Veranstalterin Gabriela Schmidle spricht von einem „verlässlichen und kundigen Partner“.