IST Austria Hauptgebäude
ISTA
ISTA
Chronik

Cyberattacke auf IST Austria

Das Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg ist Ziel einer Cyberattacke geworden, das hat die Forschungseinrichtung auf ihrer Internetseite mitgeteilt. Wer hinter diesem Angriff steckt, ist unklar. Die Ermittlungen laufen.

Die IT-Abteilung des IST Austria verzeichnete seit Tagen vermehrt Angriffe und konnte diese zunächst abwehren. Nachdem sich die Attacken jedoch intensivierten, habe man sich am Mittwoch gezwungen gesehen, die Forschungseinrichtung „aus Sicherheitsgründen“ vom Netz zu nehmen.

Screenshot der Internetseite des IST Austria
Screenshot/IST Austria
Die Forschungseinrichtung informiert auf ihrer Website über die Attacke

Nun arbeite man mit externer Unterstützung daran, „alle technischen und rechtlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Folgen der Attacke zu beseitigen beziehungsweise diese zu minimieren“. Details zur Cyberattacke, was genau passiert ist und welche Auswirkungen diese hat, liegen nicht vor. Ursprung und Ziel des Angriffs seien jedenfalls noch unklar, informiert die Forschungseinrichtung aus ihrer Website.