Skywalk im Naturpark Hohe Wand
ORF / Birgfellner
ORF / Birgfellner
Chronik

Fallschirmspringer tödlich verunglückt

Kurz nach dem Start eines Fallschirmsprunges von der Hohen Wand (Bezirk Neunkirchen) ist ein 72-Jähriger am Mittwoch verunglückt. Der Wiener konnte von den Rettungskräften nur mehr tot geborgen werden.

Der Basejumper aus Wien war laut Polizeiangaben kurz vor 16.00 Uhr von der Aussichtsplattform Skywalk auf der Hohen Wand abgesprungen. Der Fallschirm öffnete sich, der 72-Jährige wurde aber vermutlich durch den Zug, der beim Ausziehen des gepackten Schirms entstand, in Richtung der unter der Plattform liegenden Felswand befördert.

Nach der Kollision mit dem Hang stürzte der Freizeitsportler über die gesamte Wand ab, laut Angaben der Polizei etwa 180 bis 200 Meter tief. Flugretter sowie ein Arzt wurden per Hubschrauber mittels Bergeseil zum 72-Jährigen transportiert, konnten aber nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Leiche des Mannes wurde von Beamten der Alpinen Einsatzgruppe Niederösterreich Süd mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bergrettung Hohe Wand geborgen.