Chronik

Polizeihund „Odin“ spürt Abgängigen auf

Polizeihund „Odin“ hat in Breitenfurt bei Wien (Bezirk Mödling) einen vermissten 81-Jährigen aufgespürt. Laut Polizeiangaben verfolgte der Vierbeiner nach Aufnahme des Geruchs des Mannes eine Spur in der Gesamtlänge von 2,8 Kilometern.

Die erfolgreiche Suche ereignete sich am Montag in den Abend-bzw. Nachtstunden, wurde aber erst am Donnerstag bekannt. Der an Parkinson erkrankte 81-jährige Pensionist hatte Stunden zuvor seine Ehefrau telefonisch darüber informiert, dass er sich in einem Waldgebiet nahe Breitenfurt befinde, aber aus Erschöpfung nicht mehr weitergehen könne.

Polizeihund Odin mit seinem Diensthundeführer
LPD NÖ
„Odin“ mit seinem Diensthundeführer

Neben dem zur Polizeidiensthundeinspektion St. Pölten gehörenden „Odin“ waren auch Diensthundeführer sowie Polizeihunde aus Wiener Neustadt und Wien in das unwegsame Waldgebiet ausgerückt. Der entkräftete 81-Jährige dürfte unverletzt geblieben sein. Er wurde zur weiteren Abklärung per Rettung in das Landesklinikum Baden gebracht.