Wirtschaft

Kauf bei Nahversorger „politische Entscheidung“

Um Menschen zu sensibilisieren, bei Nahversorgern einzukaufen, gibt es seit 20 Jahren die Aktion „nah, sicher“. Nahversorger seien essentiell zur Stärkung des ländlichen Raums, so Landeshauptfrau Mikl-Leitner – jeder Einkauf sei eine „politische Entscheidung“.

Die Aktion setze ein klares Zeichen für alle Nahversorger, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in einem Spar-Markt in St. Pölten. Zu dem Begriff Nahversorger zählte sie Produzenten, Bauern, Geschäfte, Ab-Hof-Läden, Gaststätten und Heurigen. All das sei notwendig, um den ländlichen Raum „lebenswert und liebenswert“ zu erhalten, so Mikl-Leitner.

Neben der Initiative „nah, sicher“ gebe es Förderaktionen zur Stärkung der Nahversorger – etwa die NAFES-Aktion, eine Wiederbelebungsaktion für Ortskerne und Innenstädte. „Sie wird bereits seit 1998 angeboten und es wurden so bereits mehr als 1.150 Projekte im Land gefördert und umgesetzt“, erklärte die Landeshauptfrau. „Weitere Förderinstrumente, etwa durch die niederösterreichische Dorf- und Stadterneuerung, stellen sicher, mit zielgerichteten Unterstützungsmaßnahmen Leerstand zu bekämpfen und eine gute Versorgung in Niederösterreich sicherzustellen.“

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Gespräch mit dem selbstständigen Spar-Kaufmann Johann Mohr
VPNÖ
Nach der Pressekonferenz am Donnerstag: Der selbstständige Spar-Kaufmann Johann Mohr zeigte Mikl-Leitner die regionalen Produkte in seinem Markt

„nah, sicher“-Woche für regionales Einkaufen

Die Politik tue alles, meinte Mikl-Leitner, sie nahm aber auch die Konsumentinnen und Konsumenten in die Pflicht, denn jeder Griff ins Regal sei „eine politische Entscheidung“ – mit dem Kauf regionaler, nachhaltiger Produkte unterstütze man die Nahversorgung. Von 14. bis 19. November findet heuer die „nah, sicher“-Woche statt, die motivieren soll, bewusst in regionale Geschäfte einkaufen zu gehen.

Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) unterstrich bei der Pressekonferenz die Bedeutung der landwirtschaftlichen Betriebe im Zuge der Nahversorgung. „Jeder vierte bäuerliche Betrieb in Niederösterreich betreibt mittlerweile Direktvermarktung. Für unsere Gemeinden bedeuten Bauernmärkte und Ab-Hof-Läden eine Belebung der Innenstädte und der regionalen Wirtschaft“, so Pernkopf.

Die Notwendigkeit der Nahversorger für die Wirtschaft betonte auch der Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Wolfgang Ecker: "Regionale Betriebe ermöglichen unseren täglichen Einkauf nah am Wohnort, schaffen Arbeitsplätze, bilden Lehrlinge aus und bringen Leben in unsere Dörfer und Ortszentren.“