Gleisbaumaschine
Plasser & Theurer
Plasser & Theurer
Wirtschaft

Bahnbau: Marktführer kaufte ÖBB-Areal in St. Pölten

Plasser & Theurer ist mit seinen Gleisbaumaschinen Weltmarktführer. Das Unternehmen mit Sitz in Wien und seinem Stammwerk in Linz wächst weiter. Es sicherte sich jetzt in St. Pölten ein riesiges Areal von den ÖBB, berichtet das Wirtschaftsmagazin „Gewinn“.

Der Bahnbaumaschinenhersteller Plasser & Theurer erwarb etwa 77.000 Quadratmeter Industriebauland in St. Pölten. Verkäufer der Fläche in Wörth im Süden der Landeshauptstadt waren laut dem Magazin „Gewinn“ für 7,86 Millionen Euro die ÖBB.

„Die Nähe zum ÖBB-Bildungscampus sowie anderen Unternehmen der Bahnindustrie, wie dem Weichenwerk Wörth, macht den Standort interessant für unser künftiges Wachstumspotenzial“, heißt es seitens Plasser & Theurer.

Firma will technologische Entwicklung ausweiten

Der Bahnbaumaschinenhersteller will seine Räumlichkeiten für die technologische Entwicklung ausweiten, heißt es. Auf dem früheren Bahngelände haben sich bereits mehrere große Unternehmen angesiedelt. In Niederösterreich hat Plasser & Theurer bereits ein Werk in Purkersdorf (Bezirk St. Pölten).

Die Firma beschäftigt laut eigenen Angaben etwa 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreich, gemeinsam mit den 19 internationalen Partnerfirmen seien es 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es werden Maschinen und Systeme für Neubau, Umbau und Instandhaltung von Gleisen und Oberleitungen produziert. Das Unternehmen exportiert zu 93 Prozent und liefert seine Maschinen in 110 Länder weltweit.