Chronik

Nächtliche Rettungsaktion: Bei Abstieg verirrt

Zwei Ungarn mussten Samstagnacht vom Schneeberg gerettet werden, berichtete die Bergrettung Reichenau in einer Aussendung. Die beiden Männer hatten sich beim Abstieg verirrt.

Vier Männer aus Ungarn waren laut Bergrettung vom Höllental über die Kienthalerhütte zur Fischerhütte aufgestiegen, der Rückweg war über den Stadelwandgraben geplant. Beim Abstieg trennte sich die Gruppe, zwei der Männer erreichten kurz nach Einbruch der Dunkelheit ihr Fahrzeug. Da die beiden Nachkommenden nicht eintrafen, machten sich die Begleiter auf die Suche nach ihnen und konnten telefonischen Kontakt zu ihnen herstellen.

Dabei stellte sich heraus, dass sich der 47- und der 52-Jährige beim Abstieg im Stadelwandgraben verirrt hatten. Nach mehrstündigen vergeblichen Versuchen, den Wandfuß zu erreichen, entschieden sie sich schließlich gegen 21.30 Uhr, die Bergrettung zu alarmieren.

Die Männer konnten rasch geortet werden. Eine Mannschaft der Ortsstelle Reichenau stieg zu den Gesuchten auf und brachte sie gesichert zum Wandfuß. Laut den Einsatzkräften traf die Gruppe um 1.30 Uhr in der Bergrettungszentrale wieder zusammen und konnte die Heimreise antreten.