Coronavirus

CoV-Impfung für Kleinkinder verfügbar

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat die Covid-19-Schutzimpfung für Kleinkinder ab dem sechsten Lebensmonat zugelassen. Der spezielle Impfstoff soll ab Mittwoch in Niederösterreich zur Verfügung stehen, heißt es vom Land.

Ab 9. November steht das Vakzin für Kleinkinder ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat in Niederösterreich zur Verfügung, bestätigte Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Bislang gab es für Kinder zwischen dem sechsten Lebensmonat und dem vollendeten fünften Lebensjahr keine zugelassene Schutzimpfung. Ende Oktober hatte die EMA die Zulassung genehmigt. Auch das Nationale Impfgremium empfiehlt die Impfung.

"Geimpft wird sowohl im niedergelassenen Bereich, bei Kinderärzten und in unseren NÖ-Impfzentren Tulln, St. Pölten und Wiener Neustadt“, sagt Königsberger-Ludwig in einer Aussendung. Anders als bei anderen Altersgruppen ist für die Impfung in den Landesimpfzentren eine Terminvereinbarung notwendig.

Spezielles Personal nötig

Denn zu den gesonderten Impfterminen für Kleinkinder stehe spezielles Personal in den Impfzentren zur Verfügung, kündigte Niederösterreichs Impfkoordinator Christof Constantin Chwojka an. Die Termine können über die niederösterreichische Impfplattform online gebucht werden.

Wie in anderen Altersgruppen schütze die Impfung vor einem schweren Verlauf, so Chwojka. Besonders Eltern von Kindern mit Vorerkrankungen lege man die Impfung deshalb nahe. Der Impfschutz steht selbstverständlich aber auch für gesunde Kinder dieser Altersgruppe zur Verfügung, wird betont.

Impfstoff „sehr gut verträglich“

Der Impfstoff sei auch in der Altersgruppe der Kleinkinder „sehr gut verträglich", sagt Chwojka und verweist auf die bisherige Erfahrung mit dem Vakzin: „In Niederösterreich wurden schon bis jetzt 888 Kleinkinder ab dem 6. Lebensmonat bis zum vollendeten 5. Lebensjahr off-label geimpft.“ Von einer off-label Impfung wird laut Ärztekammer Niederösterreich dann gesprochen, wenn die Impfung anders als in der Fachinformation angeführt angewendet wird, beispielsweise noch vor der EMA-Zulassung.