Wirtschaft

Raiffeisen-Holding verkleinert Geschäftsleitung

Personelle Veränderungen gibt es bei der Raiffeisenholding NÖ-Wien und bei der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Die Landesbank holt zwei neue Vorstandsmitglieder, die Geschäftsleitung der Holding wird von drei auf zwei Mitglieder reduziert.

Die Geschäftsleitung der Raiffeisenholding NÖ-Wien besteht ab März 2023 aus Michael Höllerer, der heuer im März zum Generaldirektor bestellt wurde, und Claudia Süssenbacher. Veronika Haslinger und Michael Rab scheiden als bisherige Mitglieder der Geschäftsleitung aus.

Süssenbacher ist derzeit Chief Credit Officer (CCO) bei der Erste Group Bank und habe somit Erfahrungen im operativen Riskmanagement, Change Management und bei Digitalisierungsprojekten. Sie bringe ein „breites inhaltliches Portfolio und breite berufliche Erfahrung mit“ und könne somit viele Themen abdecken, heißt es seitens der Raiffeisenholding gegenüber noe.ORF.at. Daher habe man sich entschieden, die Zahl der Mitglieder in der Geschäftsleitung zu reduzieren.

Claudia Süssenbacher
Lichtpunkt Fotografie
Künftig in Personalunion in der Raiffeisenlandesbank und -holding tätig: Claudia Süssenbacher

Generationenwechsel eingeleitet

Der Obmann der Raiffeisenholding NÖ-Wien und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, Erwin Hameseder, spricht von einem „Generationenwechsel“, den man mit dem Amtsantritt von Generaldirektor Höllerer eingeleitet habe. „Nun haben die Gremien konsequenterweise die nächsten Schritte für eine Fokussierung auf Wachstum und absolute Kundenzentrierung gesetzt“, so Hameseder in einer Aussendung.

Im Vorstand der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien kommt es per 1. März 2023 ebenfalls zu strukturellen Änderungen. Die Vorstandsmitglieder Michael Rab und Andreas Fleischmann scheiden aus. Süssenbacher und Roland Mechtler übernehmen diese Funktionen. Mechtler ist derzeit Bereichsleiter Group Regulatory Affairs & Data Governance bei der Raiffeisen Bank International (RBI).