Baby Sujet
Pixabay
Pixabay
Chronik

St. Pölten: Glocken läuten bei jeder Geburt

In St. Pölten sollen schon bald die Glocken im Turm des Rathauses bei der Geburt jedes Babys in der Stadt läuten. Noch im November wird im Rathaus ein neues Glockenspiel montiert.

48 neue Glocken werden schon bald im Turm des St. Pöltner Rathauses installiert. Und mit dem Klang des Glockenspiels soll in Zukunft die Geburt jedes Babys in der Landeshauptstadt verkündet werden. Der oder die erste Neugeborene, die von den Glocken willkommen geheißen wird, soll das Neujahrsbaby 2023 sein.

Statistisch gesehen dürften die Glocken ein bis zwei Geburten täglich ankündigen. Denn laut der Gemeindestatistik wurden in St. Pölten in den letzten Jahren jeweils rund 500 Kinder lebend geboren. Im Jahr 2021 waren es 516 Babys, im Jahr davor 519.

Zum ersten Mal soll das neue Glockenspiel übrigens am 25. November zu hören sein, wenn um 17.00 Uhr der Christkindlmarkt eröffnet wird. Bei der Erstbeleuchtung des Christbaums werden die Glocken die Melodie des Liedes „O Tannenbaum“ spielen.