Kultur

Bühne im Hof: Wandl mit Abschiedssaison

Daniela Wandl, scheidende künstlerische Leiterin der Bühne im Hof in St. Pölten, stellte am Freitag das Programm für die Saison von Jänner bis Juni 2023 vor. Die Saison steht (frei nach und mit Erlaubnis von Lukas Resetarits) unter dem Motto „Das Letzte“.

Die Bühne im Hof begeht im kommenden April ihr 33-jähriges Bestehen. „Aus dem letzten Loch pfeifen wir noch lange nicht“, meinte Dieter Regenfelder, langjähriger Mitarbeiter, bei seiner Begrüßung. Er verlässt das Haus mit Wandl im Sommer 2023, die Leitung übernimmt dann Alexander Hauer. Bis dahin wird mit Hochdruck weitergemacht. Wandl hätte zwar „noch viele Ideen gehabt“, wünscht ihrem Nachfolger jedoch alles Gute und hofft insbesondere, dass die Nachwuchs-Schiene „jung und saugut!“ weitergeführt werden kann.

Kabarett und Kleinkunst bilden einen wesentlichen Schwerpunkt – als Mittel „gegen die Hirn- und Herzlosigkeit unserer Welt“, wie Wandl sagt. Da finden sich prominente Namen von Viktor Gernot über Dirk Stermann und Thomas Stipsits bis Lukas Resetarits und Alfred Dorfer, aber auch Newcomer wie Toxische Pommes, Dr. Bohl oder Toriser & Handle. Wie bisher spielt auch die Musik eine große Rolle in der Bühne. Unter anderem gastieren The Tiger Lillies, 5/8erl in Ehr’n & Jazzorchester Vorarlberg sowie Hans Theessink & Ernst Molden.

Viel Programm und ein Fest zum Abschied

Zu Gast sind weiters das Schubert Theater, die Schweizerin Gardi Hutter (als erste Frau mit dem Großen Valentin-Karlstadt-Preis ausgezeichnet) und – für Kinder in Kooperation mit der Jeunesse – das Gedankenreiseorchester sowie mit zwei Produktionen das Landestheater NÖ. Angeboten wird auch wieder die Akrobatik-Clown-Geschichten-Impro-Spass-Werkstatt mit Benny Barfuß. Gezählte 36 Abende hat Wandl programmiert. Am 4. Juni steigt das „Schluss.Fest“ mit Birgit Denk und Band sowie Überraschungsgästen.

Mit einem eingespielten, speziellen Liedbeitrag von Alfred Dorfer geht die Präsentation zu Ende: „Liebe Badegäste, ein wunderschöner Badetag ist zu Ende.“ Was Wandl nach Badeschluss vorhat? „Hoffentlich Über-Leben und viel Er-Leben. Und vielleicht schreib ich ein Buch – über all die Dinge, die ich in der Bühne im Hof erlebt habe.“