Chronik

Angeschossener Jäger: Vier mögliche Schützen

Nachdem am Samstag bei einer Treibjagd im Weinviertel ein Jäger angeschossen worden ist, hat die Polizei vier Waffen sichergestellt. Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager „können vier Jäger mit der Schussabgabe in Verbindung gebracht werden“.

Am Samstag wurde der 47-jährige Mann im nördlichen Weinviertel von einer Kugel getroffen. Der Jäger wurde vom Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Mistelbach geflogen, Lebensgefahr bestand nicht. Am Sonntag wurden mehr Details zum Fall bekannt.

Im Interview mit noe.ORF.at sagte Baumschlager, dass es sich um eine „größere Treibjagd auf Wildschweine“ handelte, bei der das Opfer teilnahm. Im Zuge dessen kam es zu der Schussabgabe, die Kugel traf den 47-Jährigen.

Jagdwaffen werden kriminaltechnisch untersucht

„Unsere Ermittler vom Landeskriminalamt haben Tatortspuren gesichert“, so Baumschlager gegenüber noe.ORF.at. „Es wurden vier Jagdwaffen sichergestellt, die jetzt kriminaltechnisch untersucht werden, um zu ermitteln, wer diesen Schuss abgegeben hat.“ Vier Personen könnten demnach mit der Schussabgabe in Verbindung gebracht werden, heißt es.