Absturz Heißluftballon, Feuerwehr, Polizei
Einsatzdoku/Lechner
Einsatzdoku/Lechner
Chronik

Heißluftballonabsturz: Gutachten soll Ursache klären

Nach dem Absturz eines Heißluftballons in der Buckligen Welt (Bezirk Wiener Neustadt) haben die Erhebungen am Sonntag angedauert. Das Fluggerät wurde sichergestellt, ein Sachverständigengutachten in Auftrag gegeben. Der genaue Unfallhergang bleibt offen.

Die Erstellung des Gutachtens wird wohl einige Wochen in Anspruch nehmen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, Erich Habitzl. Ermittelt wird wegen grob fahrlässiger Körperverletzung gegen den Ballonfahrer. Eine offizielle Darstellung des Unfallhergangs gab es am Sonntag nach wie vor nicht.

Der „Kurier“ berichtete von einer Version, wonach der Heißluftballon zunächst am Boden aufgeprallt sei und dann wieder abgehoben sein könnte. Laut der Tageszeitung sei der Ballohnfahrer beim ersten Aufprall aus dem Korb gestürzt und habe die Fahrgäste anschließend via Telefon angeleitet, um den Ballon notzulanden.

Fotostrecke mit 8 Bildern

abgestürzter Heißluftballon in der Buckligen Welt
Einsatzdoku/Lechner
Zum Zeitpunkt des Unfalls hatten sich neun Menschen in dem Korb befunden
Absturz Heißluftballon, Feuerwehr, Polizei
Einsatzdoku/Lechner
Der Heißluftballon wurde in einem Wald gefunden
abgestürzter Heißluftballon
Einsatzdoku / Lechner
Das Rote Kreuz brachte sieben Leichtverletzte ins Spital
abgestürzter Heißluftballon in der Buckligen Welt
Einsatzdoku/Lechner
Zwei Schwerverletzte wurden mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen
abgestürzter Heißluftballon in der Buckligen Welt
Einsatzdoku/Lechner
Die Verletzten wurden in zwei verschiedenen Orten gefunden
abgestürzter Heißluftballon in der Buckligen Welt
Einsatzdoku/Lechner
Das Landeskriminalamt ermittelt
abgestürzter Heißluftballon
Einsatzdoku / Lechner
Der Schirm hing in Bäumen
Absturz Heißluftballon, Feuerwehr, Polizei
Einsatzdoku/Lechner
Der Heißluftballon stürzte im November 2022 ab

Verletzte Fahrgäste nach wie vor im Krankenhaus

Letztlich blieb das Fluggerät in einem Waldstück hängen, was auch auf Fotos zu sehen ist. Aufgefunden wurden die neun Verletzten nach Angaben des Roten Kreuzes jedenfalls an zwei verschiedenen Orten im Bezirk Wiener Neustadt, in Untereck in der Gemeinde Hollenthon sowie in Stang, einer Katastralgemeinde von Kirchschlag in der Buckligen Welt.

Besetzt war der Ballon ursprünglich mit neun Personen, alle wurden ins Krankenhaus befördert. „Christophorus 33“ flog eine etwa 30 Jahre alte Frau in das UKH Meidling nach Wien, „Christophorus 16“ transportierte laut ÖAMTC einen Mann im Alter von rund 60 Jahren in das burgenländische Krankenhaus Oberwart. „Die Verletzten werden nach wie vor behandelt“, informierte Habitzl.