Beschlagnahmte Produkte
BMF/ZAÖ
BMF/ZAÖ
Chronik

6.000 Fälschungen als Hilfslieferung getarnt

Bei einer Zollkontrolle am Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck/Leitha) sind mehr als 6.000 gefälschte Markenprodukte entdeckt worden. Die mehr als zwei Tonnen schwere Sendung war als Hilfslieferung für die Ukraine getarnt.

Aufgrund eines Hinweises, der Route und der Art der Verpackung wurde die Schwerpunktkontrolle im Zolllager am Flughafen durchgeführt, teilte das Finanzministerium in einer Aussendung mit. Die Sendung kam aus Hongkong via Dubai. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um einen Volltreffer handelte: In 168 Kartons wurden 6.420 Stück vermutlich gefälschte Markenprodukte gefunden.

Die mehr als zwei Tonnen schwere Sendung wurde vorübergehend verwahrt, die Markenrechtsinhaber wurden verständigt, heißt es. In der Lieferung waren 300 Stück Kopfhörer, 388 Stück Bekleidung und Accessoires, 2.080 Stück Logos in Form von diversen Plaketten, 1.277 Stück Sportschuhe, 46 Stück Taschen, 332 Stück Uhren und 386 Stück Verpackungen. Es handle sich laut Ministerium um Fälschungen von bekannten Marken.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Beschlagnahmte Produkte
BMF/ZAÖ
In 168 Kartons wurden 6.420 Stück vermutlich gefälschte Markenprodukte gefunden
Beschlagnahmte Produkte
BMF/ZAÖ
Es handelt sich um Fälschungen von bekannten Marken
Beschlagnahmte Produkte
BMF/ZAÖ
332 Uhren waren in der Sendung …
Beschlagnahmte Produkte
BMF/ZAÖ
300 gefälschte Marken-Ohrhörer …
Beschlagnahmte Produkte
BMF/ZAÖ
Fast 400 Stück Bekleidung …
Beschlagnahmte Produkte
BMF/ZAÖ
… und Accessoires
Beschlagnahmte Produkte
BMF/ZAÖ
Zudem wurden mehr als 1.000 Schuhe beschlagnahmt

Die betroffene Spedition aus Wien gab laut Information des Ministeriums an, dass die Sendung als eine Hilfslieferung gedacht war. Der Verstoß gegen das Markenrecht kann der Firma nun teuer kommen, es droht ein Verfahren mit den Rechtsinhabern.

„Produktpiraterie schädigt die korrekten Hersteller und Händler. Besonders verwerflich ist in diesem Fall auch, dass sich die Betrüger ungeachtet des Leids und der Not der Menschen in der Ukraine bereichern wollten“, so Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP).