Schwertransport auf der A1, Westautobahn, Transport von Turmstücken für Windkraftwerk
ASFINAG
ASFINAG
Verkehr

Neuer Abstellplatz für Sondertransporte bei Wien

Für Sondertransporte (SOTRA) stehen ab sofort an der Einfahrt der Südautobahn (A2) nach Wien Abstellflächen zur Verfügung. Die ASFINAG hat dafür ein Areal gegenüber der SCS in Vösendorf (Bezirk Mödling) umgebaut. Etwa 2,7 Mio. Euro wurden investiert.

Das Abstellen von Sondertransporten sei auf klassischen Rastplätzen meistens aufgrund der überdurchschnittlichen Abmessungen nicht möglich, sagte ASFINAG-Geschäftsführerin Tamara Maria Christ. Die neu geschaffene Einrichtung auf einem bereits bestehenden Areal gegenüber der Shopping City Süd (SCS) sei mit einem Zufahrtsschranken, Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen zur A2 sowie Infrastruktur in Form eines Verwaltungsbüros und eines barrierefreien WC ausgestattet.

Kostenfreies WLAN und Videoüberwachung

Kostenfreies WLAN steht ebenfalls zur Verfügung. Für die Sicherheit der Lenker sorgen Videoüberwachung, Beleuchtung und eine Notrufsprechstelle mit direkter Verbindung in die Verkehrsmanagement-Zentrale.

Auch Brigadier Willy Konrath, Leiter der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, unterstreicht der Aussendung zufolge die Wichtigkeit des neuen Abstellplatzes für Sondertransporte: „Damit gelingt es, gleich mehrere Bereiche abzudecken. Einerseits bietet das Areal die Möglichkeit, die vorgeschriebenen Ruhezeiten einzuhalten. Andererseits können am neuen SOTRA-Stellplatz auch fern vom Autobahnverkehr gesichert Kontrollen von derartigen Transporten und Schwerfahrzeugen vorgenommen werden.“