Bach Öl
FF Biedermannsdorf
FF Biedermannsdorf
Umwelt & Klima

Bach in Vösendorf mit Diesel verunreinigt

Ein 2,5 Kilometer langer Ölfilm bedeckt seit Mittwoch den Hochleitenbach in Vösendorf (Bezirk Mödling). Laut Feuerwehr handelt es sich um Diesel, der Verursacher ist bislang unklar. Die Reinigungsmaßnahmen dauern noch an.

Ein aufmerksamer Spaziergänger entdeckte den Ölfilm am Mittwochvormittag auf dem Hochleitenbach und verständigte die Feuerwehr. Mit Ölsperren und Ölbindemittel konnte die Freiwillige Feuerwehr Biedermannsdorf (Bezik Mödling) die Ausbreitung vorerst eindämmen. Laut Feuerwehr handelt es sich bei dem Film um Diesel.

Hochleitenbach Ölbindemittel
FF Biedermannsdorf
Die Feuerwehr konnte die Ausbreitung durch Ölsperren und Ölbindemittel vorerst eindämmen

Die Ölsperren werden seither regelmäßig kontrolliert, das Ölbindemittel wird dabei abgeschöpft und neu aufgebracht. Wie lang diese Maßnahmen aufrecht erhalten werden müssen sei noch nicht klar, heißt es. Laut Polizei seien Ermittlungen im Gange, der Verursacher sei bis dato nicht gefunden worden.