Politik

Pöggstall: Ortschefin tritt überraschend ab

Die Bürgermeisterin von Pöggstall (Bezirk Melk), Margit Straßhofer, ist diese Woche überraschend zurückgetreten. Die ÖVP-Lokalpolitikerin erklärt den Schritt mit privaten Gründen. Die Nachfolge ist derzeit noch offen.

In einem persönlichen Gespräch am Dienstag mit Vizebürgermeister Helmut Hahn (ÖVP) kündigte Margit Straßhofer ihren Rücktritt an. Die Entscheidung sei auf persönliche Gründe zurückzuführen, sagt die langjährige Ortschefin gegenüber noe.ORF.at. Das Amt einer Bürgermeisterin sei nicht mehr so attraktiv wie früher, auch „weil man für alles den Kopf hinhalten muss“.

2015 wurde Straßhofer zur Bürgermeisterin der Gemeinde gewählt, fünf Jahre später bei der Gemeinderatswahl 2020 auch im Amt bestätigt. Nun wolle sie wieder ihr Privatleben genießen. Laut Medienberichten dürfte ihr das politische Leben in den vergangenen Wochen – auch von parteiinternen Funktionären – nicht gerade leicht gemacht worden sein.

Suche nach Nachfolger

Die Amtsgeschäfte führt nun Vizebürgermeister Helmut Hahn, der für Straßhofer der „logische Nachfolger“ ist. Ob dieser das Amt auch offiziell übernimmt, ist noch unklar. „Das weiß ich noch nicht“, sagt Hahn in einer ersten Reaktion gegenüber noe.ORF.at. Ein Termin für die Wahl des künftigen Ortschefs stehe ebenfalls noch nicht fest.