Chronik

Auto voller Ware: Ladendiebe verhaftet

Die Polizei hat drei Männer festgenommen, die diese Woche in Langenlois (Bezirk Krems) Lebensmittelgeschäfte überfallen haben sollen. In ihrem Kofferraum fanden die Ermittler mehr als ein Dutzend Einkaufstaschen voller Lebensmittel.

Die drei mutmaßlichen Ladendiebe hatten bei ihrer Festnahme 14 Einkaufstaschen voller Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs im Wert von rund 5.000 Euro bei sich. Die Männer – 34, 35 und 37 Jahre alt – waren am vergangenen Dienstag nach einem Diebstahl in einem Lebensmittelgeschäft in Langenlois (Bezirk Krems) zunächst mit dem Auto geflüchtet. Im Zuge einer Fahndung konnten sie aber angehalten werden, berichtete die Polizei am Samstag.

beschlagnahmte Ware
LPD NÖ
Im Auto der Beschuldigten stellte die Polizei 14 Einkaufstaschen sicher

Die drei Rumänen waren nach dem Diebstahl von mehreren Zeugen dabei beobachtet worden, wie sie in den Pkw einstiegen und davonfuhren. In Kirchberg am Wagram (Bezirk Tulln) hielt eine Streife das Auto auf. Im Kofferraum entdeckten die Polizisten das Diebesgut. In den Einkaufstaschen waren unter anderem Nüsse, Schokolade, Fischkonserven und Zahnbürsten-Aufsätze.

Im Zuge der Ermittlungen wurden den Männern laut Polizei zwei Tatorte zugeordnet. Bei beiden handelt es sich um Lebensmittelgeschäfte in Langenlois. Bei einer ersten Vernehmung waren die Rumänen nicht geständig. Sie wurden in die Justizanstalt Krems gebracht.