BETRIEBSVERSAMMLUNG DES SICHERHEITSPERSONALS AM FLUGHAFEN SCHWECHAT
APA/ROBERT JAEGER
APA/ROBERT JAEGER
Wirtschaft

Lohn: Flughafen-Sicherheitspersonal macht Druck

Am Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck/Leitha) hat das Sicherheitspersonal am Dienstag eine etwa einstündige Betriebsversammlung abgehalten. Gefordert wird eine bessere Bezahlung. Verzögerungen im Flugverkehr gab es nicht.

Etwa 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versammelten sich am Dienstag. Hinter verschlossener Tür wurde applaudiert und gerufen. Gewerkschaft und Betriebsräte informierten über die laufenden Gespräche.

Die Grundlöhne für die Beschäftigten der Flughafensicherheitsfirma Vias und der Flughafensicherheitsdienste müssen steigen, forderte Philip Gastinger, der in der Gewerkschaft Vida für die Luftfahrt zuständig ist. „Die Flughafensicherheitsdienste sind der große Niedriglohnbereich in der Luftfahrt. Wir würden uns eine Verdoppelung der Gehälter wünschen“, so Gastinger am Dienstag.

Walter Burianek, Betriebsratsvorsitzender von Vias, sagte, dass man die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Betriebsversammlung über die aktuelle Lage und die weitere Vorgangsweise informiert habe. Zur Situation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meinte er: „Man überlegt mittlerweile, erspare ich mir den Urlaub, dafür kann ich vielleicht duschen gehen.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

BETRIEBSVERSAMMLUNG DES SICHERHEITSPERSONALS AM FLUGHAFEN SCHWECHAT
APA/ROBERT JAEGER
Die Gewerkschaft informierte über ihre Lohnforderungen im Rahmen von Sonder-Kollektivvertragsverhandlungen
BETRIEBSVERSAMMLUNG DES SICHERHEITSPERSONALS AM FLUGHAFEN SCHWECHAT
APA/ROBERT JAEGER
Der Einstiegs-Bruttostundenlohn liegt für das Sicherheitspersonal bei 9,94 Euro, bei einer 40-Stunden-Woche ergebe sich ein monatlicher Bruttolohn von 1.722 Euro
Warteschlange am Flughafen Schwechat
APA/ROBERT JAEGER
Bei der Passagierkontrolle bildeten sich Dienstagvormittag Warteschlangen
BETRIEBSVERSAMMLUNG DES SICHERHEITSPERSONALS AM FLUGHAFEN SCHWECHAT
APA/ROBERT JAEGER
Sicherheitspersonal vor Beginn der Versammlung am Flughafen

Verhandlungen laufen weiter

Vom Flughafen hieß es am Dienstag einmal mehr, dass man zu Gesprächen bereit sei. Mit 1. Jänner 2023 werde eine erste Kollektivvertragserhöhung um 5,6 Prozent in Kraft treten. Über eine weitere Erhöhung ab Mai werde man verhandeln.

Auswirkungen auf den Flugverkehr hatte die Versammlung am Dienstag keine, betonte Flughafensprecher Peter Kleemann. „Alle Passagiere haben ihren Flug zeitgerecht erreicht, es gab keine Störungen“, so Kleemann.