Überfallene Tankstelle
ORF/Thomas Puchinger
ORF/Thomas Puchinger
Chronik

Überfälle in Tulln: Verdächtigter festgenommen

Im Bezirk Tulln sind am Freitagvormittag eine Tankstelle in Königstetten (Bezirk Tulln) und zwei Geschäfte überfallen worden. Bei einer Großfahndung wurde zu Mittag ein Verdächtiger festgenommen, teilte die Polizei mit.

Im Rahmen der Fahndung wurde eine Person von einer Polizeistreife angehalten und festgenommen, teilte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf Anfrage von noe.ORF.at mit. Die Person soll unter dringendem Tatverdacht stehen und wird jetzt einvernommen, heißt es von der Landespolizeidirektion.

Zuvor war laut Chefinspektor Johann Baumschlager ein Auto sichergestellt worden, der Lenker war flüchtig. Bei der Großfahndung wurden mehrere Hubschrauber sowie Spezialkräfte aufgeboten. Im Einsatz waren die Schnelle Interventionsgruppe, die Bereitschaftseinheit und Ermittler des Landeskriminalamts Niederösterreich.

Auswirkungen hatte die Personensuche auch auf die „Öffis“. „Aufgrund der Fahndungsmaßnahmen war der Zugverkehr zwischen dem Bahnhof St. Andrä-Wördern und dem Bahnhof Zeiselmauer-Königstetten eingestellt“, sagte Baumschlager. Kenntnis von im Rahmen der Überfälle verletzten Personen habe man nicht, wurde betont.