Chronik

Illegaler Welpenverkauf: Hunde gerettet

Im Tierschutzheim in Vösendorf (Bezirk Mödling) sind vier Hunde abgegeben worden, deren Welpen illegal aus dem Kofferraum verkauft wurden. Eine Frau hatte die Tiere „frei gekauft“, Tierschützer appellieren aber, besser die Polizei zu rufen.

Drei der abgegeben Hündinnen hatten noch Milch – laut Tierschutzheim ein Zeichen dafür, dass den Tieren „gerade erst die Welpen entrissen wurden“. Die vierte Hündin ist noch trächtig. Die Hunde sind zwischen einem und zwei Jahre alt und wurden auf die Namen Flecki, Anna, Gerti und Lola getauft.

Eine Frau hatte die Tiere abgegeben. Zuvor beobachtete sie laut Informationen des Tierschutzhauses den illegalen Kofferraumverkauf auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums. Kurzerhand kaufte die Frau den Tätern, die die Tiere aus einem Kastenwagen mit serbischem Kennzeichen verkauften, alle vier Hunde ab und brachte sie ins Tierschutzhaus nach Vösendorf. „Leider hat die Dame, während sie den Verkauf beobachtete, weder die Polizei noch uns kontaktiert“, so die Tierschützer.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Gerettete Hunde
Tierschutz Austria
Vier Hündinnen wurden aus dem Kofferraum gerettet: Flecki
Gerettete Hunde
Tierschutz Austria
Lola
Gerettete Hunde
Tierschutz Austria
Anna
Gerettete Hunde
Tierschutz Austria
und Gerti
Gerettete Hunde
Tierschutz Austria
Die vier werden jetzt im Tierschutzheim in Vösendorf aufgepäppelt

Das Team verständigte sofort die Behörde und fuhr anschließend an den Tatort. Dort konnten die Täter allerdings nicht mehr angetroffen werden. „Deshalb ist es wichtig, nicht direkt einzugreifen, sondern sofort die Polizei und am besten gleich das nächste Tierschutzhaus anzurufen. Denn so können die Täter auf frischer Tat ertappt werden und die Hunde direkt vom Tierschutzhaus aufgenommen und versorgt werden“, informierten die Tierschützer.

Kofferraumverkäufe häufen sich

Die Fälle, in denen Hunde illegal aus dem Kofferraum verkauft werden, häufen sich, heißt es aus Vösendorf. „Besonders oft erreichen uns Informationen zu Kofferraumverkäufe auf Parkplätzen von Supermärkten und Einkaufszentren.“ Die Tiere haben laut Tierschutzheim meist keine Papiere, sind „schwer krank, viel zu jung oder wurden als Gebärmaschinen“ gehalten.