Maecenas
bypicturesborn
bypicturesborn
Kultur

22. Maecenas-Kulturpreise vergeben

Auf Schloss Luberegg (Bezirk Melk) wurden am Dienstag die 22. Maecenas-Kulturpreise vergeben. Ausgezeichnet wurden unter anderem Unternehmen, die Kulturprojekte unterstützen. 154 Projekte wurden eingereicht.

„Niederösterreichische Unternehmen“, „Niederösterreichische Kulturanbieter“ und „Bestpractice – in wirtschaftlich und kulturell herausfordernden Zeiten“ – in diesen Kategorien wurden die Maecenas-Preise am Dienstagabend vergeben.

In der Kategorie „Unternehmen“ ging der Hauptpreis an die At the Park Hotel – Nemetz Hotel GmbH für das Festival „La Gacilly-Baden Photo 2022“ und die Hotelgalerie. Im Bereich „Niederösterreichische Kulturanbieter“ darf sich das Kunstmuseum Waldviertel für „30 Jahre Wegbereiter für Kunst und Kultur im Waldviertel“ über den Hauptpreis freuen.

Insgesamt 154 Projekte eingereicht

Der Sonderpreis „Bestpractice – in wirtschaftlich und kulturell herausfordernden Zeiten“ wurde 2022 zum zweiten Mal vergeben. In dieser Kategorie gewann die Hainburger Haydngesellschaft mit ihren Konzerten. Viele andere Unternehmen und Initiativen konnten sich über Anerkennungspreise und lobende Erwähnungen freuen. Insgesamt wurden heuer 154 Projekte eingereicht.

„Wirtschaft und Kultur gehören zusammen: Unsere niederösterreichischen Unternehmerinnen und Unternehmer sind fest in der Region verankert und haben einen fixen Platz im Gemeindeleben“, sagte der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Erich Moser, bei der Preisverleihung.