Ötscher
feratel media technologies AG
feratel media technologies AG
Chronik

Zu wenig Schnee: Skigebiete starten später

Niederösterreichs Skigebiete starten witterungsbedingt verspätet in die Saison – statt wie geplant am 8. fahren die Lifte erst ab 14. Dezember. Die Schneelage reicht noch nicht aus, um den Betrieb aufzunehmen.

Obwohl es am Freitag in Niederösterreich schneite und auch in den vergangenen Wochen mancherorts Flocken fielen, reicht die Schneelage noch nicht zum Skifahren. Der Saisonstart der heimischen Skigebiete verzögert sich.

Den Anfang machen aus heutiger Sicht die Hochkar Bergbahnen (Bezirk Scheibbs) am 14. Dezember, „in den Tagen danach sollten die weiteren fünf Seilbahn- und die meisten der 28 Schleppliftbetriebe in Niederösterreich folgen“, informierte die ecoplus Alpin GmbH. Dazu zählen die Skigebiete Ötscher (Bezirk Scheibbs), Annaberg (Bezirk Lilienfeld) und Mönichkirchen (Bezirk Neunkirchen). Uneingeschränkten Betrieb gebe es bereits bei der Rax-Seilbahn, wo ab Samstag Schneeschuh- und Winterwandern möglich ist.

Beschneiung läuft auf Hochtouren

„Unsere Mitgliedsbetriebe sind gut auf die kommende Wintersaison vorbereitet. In Abhängigkeit von Außentemperaturen und Luftfeuchtigkeit wird beschneit", so Michael Reichl, Vorsitzender der Fachvertretung Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Niederösterreich und Geschäftsführer der Skiarena Jauerling (Bezirk Krems). Wichtiger als ein pünktlicher Saisonstart, sei es, „dass wir zu Weihnachten gute Bedingungen bieten können.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Hochkar
feratel media technologies AG
Aktuelle Bilder von der Wetterkamera am Freitag: Hochkar
Annaberg
feratel media technologies AG
Bergstation Annaberg
Annaberg
feratel media technologies AG
Annaberg
Ötscher
feratel media technologies AG
Lackenhof am Ötscher

Tickets sind bereits im Online-Shop verfügbar – für die Hochkar Bergbahnen ab 14. Dezember, für die Annaberger Lifte ab 16. Dezember, für Mönichkirchen ab 17. und für die Ötscherlifte ab 23. Dezember. „Wir sind hier aber sehr flexibel. Wenn von der Schneelage her absehbar, werden zusätzliche Tage in den Online-Verkauf gehen“, erklärt Markus Redl, Geschäftsführer der ecoplus Alpin GmbH.

Warten auf das Christkind auf der Skipiste

Die Aktion „Skikids 2022“ soll, sofern es die Schneelage an den neun Durchführungsorten zulässt, am 17. und 18. Dezember stattfinden. „Alle Details werden den Eltern der bereits angemeldeten 800 Kinder rechtzeitig bekanntgegeben. Wir setzen jedenfalls alles daran, diese Termine zu halten und heuer wieder möglichst viele Kinder für den Skisport begeistern zu können“, informiert Projektleiter Toni Pfeffer.

Erstmals gib es auch den „Kids Day“ am 24. Dezember. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren stehen dabei nach Online-Voranmeldung etwa 3.000 kostenlose Tickets zur Verfügung. Folgende Skigebiete machen bis dato mit: Annaberg, Mönichkirchen, Hochkar, Königsbergerlifte in Hollenstein an der Ybbs (Bezirk Amstetten), Ötscherlifte, Semmering-Hirschenkogel und St. Corona am Wechsel (beide Bezirk Neunkirchen).