Thomas Reinhold Landesgalerie NÖ
Christian Redtenbacher
Christian Redtenbacher
kultur

Lebhafte Schüttbilder in der Landesgalerie

Anfang November wurde der Künstler Thomas Reinhold für sein künstlerisches Lebenswerk ausgezeichnet. Von 3. Dezember bis 16. April zeigt die Landesgalerie Niederösterreich in Krems eine Einzelausstellung der abstrakten Werke des Malers.

Die von Günther Oberhollenzer und Gerda Ridler kuratierte Einzelausstellung gibt einen Einblick in Reinholds Schaffen seit 2007. Unter den fünfzehn großformatigen ausgestellten Gemälden befinden sich Bilder aus den Werkgruppen „Ariadne“ (2007), „Pendants“ (2013) oder „Matrix“ (2017). Auch neue, noch nie gezeigte Arbeiten aus der Serie „Curva“ (2022) direkt aus dem Atelier des Malers sind zu sehen.

„Thomas Reinholds Gesamtwerk gehört zu den klassischen Positionen der zeitgenössischen österreichischen Kunst. Reinhold hat über viele Jahre ein stringentes malerisches Werk geschaffen. In seiner konsequenten Abstraktion, in seiner stimmigen Farbgebung und Formensprache ist sein Werk von einer unverwechselbaren künstlerischen Handschrift geprägt“, betonte Gerda Ridler, künstlerische Direktorin der Landesgalerie Niederösterreich, anlässlich der Ausstellung.

Komplexe Schüttvorgänge mit selbst gemischten Farben

Die Bilder werden gemeinsam mit zwei Skulpturen aus dem Jahr 1988 und der achtteiligen Fotoserie „Malendes Licht, lebende Schatten“ gezeigt. Die 2010 in Shanghai entstandenen Fotos verdeutlichen, wie Reinhold mit der Verselbständigung der Medien Fotografie und Malerei experimentiert, heißt es aus der Landesgalerie. In einem Film können die Besucherinnen und Besucher dem Künstler beim Arbeiten über die Schulter blicken. Die Ausstellung mache so den dynamischen Entstehungsprozess Reinholds Malerei spürbar, heißt es.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Thomas Reinhold Landesgalerie NÖ
Christian Redtenbacher
Thomas Reinhold Landesgalerie NÖ
Christian Redtenbacher
Thomas Reinhold Landesgalerie NÖ
Christian Redtenbacher
Thomas Reinhold Landesgalerie NÖ
Christian Redtenbacher
Thomas Reinhold in seinem Atelier
Thomas Reinhold Landesgalerie NÖ
Landesgalerie Niederösterreich/APA-Fotoservice/Tanzer
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren bei der Eröffnung der Ausstellung dabei
Thomas Reinhold (Künstler), Gerda Ridler (künstlerische Direktorin Landesgalerie Niederösterreich)
Landesgalerie Niederösterreich/APA-Fotoservice/Tanzer
Künstler Thomas Reinhold und Direktorin und Kuratorin Gerda Ridler

In der Ausstellungsbeschreibung werden Reinholds Bilder als „komplexe, minutiös arrangierte Schüttvorgänge, die der Künstler mit selbst gemischten Farben auf der Leinwand verteilt“ bezeichnet. Zwischen Planung und Intuition würden so fein übereinander gelegte Malschichten mit dichten Partien, aber auch mit Leerstellen entstehen.

Mit seinen abstrakten Werken untersuche der Künstler das Zusammenwirken von Farbe und Form, künstlerischer Lenkung und Zufall. Der Prozess seiner Malerei stehe dabei im Mittelpunkt der Ausstellung. Reinhold studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien und war Mitinitiator der „Neuen Wilden“. Als „Neue Wilde“ oder „Neue Heftige“ werden Künstler bezeichnet, die in den 1980ern mit einer subjektiven, unbekümmerten und lebensbejahenden Malerei auffielen.

Zweiter Würdigungspreisträger in Einzelausstellung

Die Präsentation der niederösterreichischen Würdigungspreisträgerinnen und -preisträger ist fixer Bestandteil des jährlichen Ausstellungsprogramms von Gerda Ridler. Reinhold wurde für sein künstlerisches Lebenswerk bei den diesjährigen Kulturpreisen in der Kategorie Bildende Kunst ausgezeichnet.

Der Direktorin sei es ein besonderes Anliegen, heimische Künstlerinnen und Künstler von überregionaler Bedeutung für die Öffentlichkeit sichtbarer zu machen. Nach der verstorbenen Künstlerin Isolde Maria Joham ist Thomas Reinhold der zweite Würdigungspreisträger, den die Landesgalerie Niederösterreich in einer Einzelausstellung vorstellt.