Eröffnung des Hauses der Digitalisierung
ORF
ORF
Wirtschaft

„Haus der Digitalisierung“ eröffnet

Das Thema Digitalisierung ist dem Land Niederösterreich so wichtig, dass es ihm ein eigenes Gebäude widmet – das „Haus der Digitalisierung“ in Tulln. Am Dienstagabend ist es nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit offiziell eröffnet worden.

Mit dem „Haus der Digitalisierung“ habe man eine zentrale Anlaufstelle zum Thema Digitalisierung geschaffen, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bei der Eröffnungsfeier. Das moderne Gebäude sei ein Ort, „an dem sich Wirtschaft und Industrie mit der Wissenschaft noch besser vernetzen können, um an digitalen Lösungen zu arbeiten, die es braucht, um weiterhin konkurrenzfähig zu sein und eine Nasenlänge voraus zu sein“, so die Landeshauptfrau. Eine Nasenlänge voraus sei man jetzt zudem gegenüber Estland – einem Vorreiter in Sachen Digitalisierung – wo man sich immer wieder Inspiration holte.

Vor allem Klein- und Mittelbetriebe sollen in Tulln auf ihrem Weg in die digitale Zukunft begleitet werden. „Wir haben uns vorgenommen, die Chancen, die die Digitalisierung bietet, bestmöglich für die Betriebe in Niederösterreich zu nutzen“, sagte Digitalisierungslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) am Dienstag.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Haus der Digitalisierung
ORF
So sieht es im Haus der Digitalisierung aus
Eröffnung Haus der Digitalisierung
NLK Pfeiffer
EVN-Vorstand Stefan Szyszkowitz, der Zweite Landtagspräsident Karl Moser, Wirtschaftskammer-Präsident Wolfgang Ecker, der Tullner Bürgermeister Peter Eisenschenk (ÖVP), Superintendent-Stellvertreterin Birgit Schiller, Aufsichtsratsvorsitzender der FH Wiener Neustadt Klubobmann Klaus Schneeberger, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), Bischof Alois Schwarz, Landesrat Jochen Danninger (ÖVP), Landtagspräsident Karl Wilfing (ÖVP), HYPO NOE-Vorstand Wolfgang Viehauser und ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki.
Haus der Digitalisierung
ORF
Haus der Digitalisierung
ORF
Haus der Digitalisierung
ORF
Haus der Digitalisierung
ORF
Haus der Digitalisierung
ORF
Eröffnung des Hauses der Digitalisierung
ORF

Unterstützung für Betriebe im Digital-Bereich

Ziel des Prestigeprojektes sei es, die Effizienz der digitalen Transformation in Niederösterreich zu erhöhen, deshalb seien alle wichtigen Ansprechpartner für Betriebe zum Thema Digitalisierung unter einem Dach vereint. „Wir wollen informieren, inspirieren und vernetzen“, sagte ecoplus Geschäftsführer Helmut Miernicki. Um zu verdeutlichen, welches Ausmaß die digitale Transformation annimmt, wurden bei der Eröffnung am Dienstag Videobotschaften von Unternehmerinnen und Unternehmern aus ganz Niederösterreich gezeigt, die erklärten, inwiefern sich Prozesse in ihren Betrieben durch die Digitalisierung verändern.

Das „Haus der Digitalisierung“ ist außerdem auch ein Ort der Aus- und Weiterbildung, denn es beherbergt Hörsäle und Seminarräume des Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt. „Die Mega-Themen in unserer Gesellschaft sind Nachhaltigkeit und Digitalisierung und beide werden hier verwirklicht“, meinte Fachhochschul-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Schneeberger.

Interaktive Ausstellung im Showroom

Das Herzstück des neuen Gebäudes ist aber ein Showroom. Dort können Besucherinnen und Besucher ab 17. Jänner kostenlos eine interaktive Ausstellung zum Thema „Mensch + Maschine“ besuchen. Die Ausstellungen sollen dann regelmäßig wechseln. Das Highlight soll jedenfalls eine 360-Grad-LED-Wand sein. Ein Besuchsfenster für die Ausstellung kann man ab sofort online buchen.

Danninger betonte, sein Ziel sei es, dass die Gäste aus dem „Haus der Digitalisierung“ „brauchbare Anregungen für den Alltag oder das Berufsleben“ mitnehmen können. Neben den Ausstellungen kann der Showroom zudem übrigens in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand in ein Veranstaltungszentrum umfunktioniert werden.