Panzer Ortschaft Pottendorf Einweisung
Österreichisches Bundesheer
Österreichisches Bundesheer
CHRONIK

Panzer auf Übungsfahrt im Ortsgebiet

Vier Kampfpanzer sind am Dienstag zu Übungszwecken durch Ortschaften rund um die Kaserne in Großmittel (Bezirk Wiener Neustadt) gefahren. Die Lenker gehören zu jenen rund 100 Personen pro Jahr, die den Panzerführerschein des Bundesheeres absolvieren.

Fünf Wochen lang üben die Bundesheerfahrschüler den Umgang mit dem Panzer in der Fahrschule der Jansa-Kaserne. Ein Großteil der Zeit wird auf Kasernengelände geübt, etwa in der Fahrschulgrube, die steile Hänge aufweist. Ein besonderer Tag innerhalb der Ausbildung ist allerdings der „Straßenmarsch“, an dem die Fahrschüler mit Panzern auf zivilen Straßen unterwegs sind.

Dieser Straßenmarsch hat zuletzt wieder stattgefunden, vier Kampfpanzer fuhren in Begleitung der Militärpolizei durch die Ortschaften Großmittel, Blumau-Neurißhof und Pottendorf (beide Bezirk Baden) im Industrieviertel. Besonders herausfordernd seien dabei die engen Kurven, wie beim Kreisverkehr in Pottendorf, so Fahrschullehrer und Offizier Harald Herzog: „Die Sicht des Panzerfahrers nach rechts ist stark eingeschränkt im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug. Wenn er zu weit rechts kommt mit dem Kettenlaufwerk, ruiniert er das Bankett.“

Fotostrecke mit 3 Bildern

Panzer Ortschaft Pottendorf Einweisung
Österreichisches Bundesheer
Mit insgesamt vier Panzern fand der Straßenmarsch durch drei Ortschaften statt
Panzer Ortschaft Pottendorf Einweisung
Österreichisches Bundesheer
Bei Engstellen im Ortsgebiet benötigt der Panzerfahrer oft einen Einweiser
Fahrschulgrube Kaserne Panzer
ORF
In der Fahrschulgrube der Jansa-Kaserne können die Fahrschüler den Umgang mit dem Panzer in steilem Gelände üben

In heiklen Situationen unterstützt Fahrlehrer

Der Kampfpanzer „Leopard 2A“, mit dem die Fahrschüler unter anderem unterwegs waren, wiegt außerdem rund 70 Tonnen und ist über drei Meter breit. Das Fahrzeug ist somit breiter, größer und deutlich schwerer als man üblicherweise gewohnt ist. „Auf das müssen wir besonders eingehen“, so Herzog. Während des Straßenmarsches wurden die Panzerfahrschüler deswegen von einem Fahrlehrer begleitet, der in heiklen Situationen unterstützt und korrigiert.

Panzerausbildung im Industrieviertel

Im Industrieviertel war heute tonnenschweres Gerät unterwegs – allerdings nur zu Übungszwecken. Dabei haben Panzerfahrschüler der Jansa-Kaserne das Fahren im normalen Straßenverkehr trainiert.

Den Panzer zu steuern sei am Anfang nicht einfach gewesen, so Fahrschüler und Rekrut Stefan Mair: „Mit der Zeit weiß man allerdings, wo man hingreifen muss, und im Endeffekt kennen wir den Panzer jetzt wie unsere eigene Westentasche.“ Mehr als 100 Personen absolvieren den Panzerführerschein pro Jahr, in der Jansa-Kaserne in Großmittel befindet sich das Kompetenzzentrum für die Ausbildung.