Fotos vom Dreh: Haydn Haus in Rohrau
ORF NÖ
ORF NÖ
Kultur

Haydnregion: 26 Veranstaltungen geplant

Die „Haydnregion Niederösterreich“ geht 2023 unter dem Motto „Mythos Haydn“ in die sechste Spielzeit. An 15 Standorten rund um das Haydn-Geburtshaus in Rohrau (Bezirk Bruck/Leitha) werden in Summe 26 Veranstaltungen präsentiert.

Gestartet wird mit dem Neujahrskonzert am 7. Jänner. Bei diesem Auftakt wird Opernsänger Clemens Unterreiner auftreten. Die 26 Veranstaltungen werden sich laut Angaben über das Jahr verteilen, der letzte Termin wird am 10. Dezember geboten.

Das erstmals in Szene gehende Neujahrskonzert in der Hainburger Kulturfabrik stellt laut Aussendung gleich auch einen Höhepunkt der Spielzeit dar. Als weitere Highlights wurden ein musikalisch-diskursiver Schwerpunkt rund um Joseph Haydns England-Aufenthalte anlässlich der Saisoneröffnung des Haydn-Geburtshauses am 26. März sowie die Aufführung von Joseph Haydns sakralem Werk „Tobias“ am 24. Juni angekündigt.

Im September und Dezember folgen zwei Uraufführungen von Wolfgang Danzmayr und Matthias G. Kendlinger. Es sei gelungen, „ein abwechslungsreiches Programm an den schönsten Orten der Region“ aufzustellen, blickte Michael Linsbauer, künstlerischer Leiter der Konzertreihe, voraus. Er verwies darauf, dass die „Haydnregion Niederösterreich“ auch „trotz erschwerten Voraussetzungen während der Pandemiejahre eine hervorragende Auslastung vorweisen“ habe können.