Chronik

Paragleiter stürzt auf Hoher Wand ab

Ein Paragleiter ist am Donnerstag in der Nähe der Hohen Wand im Bezirk Wiener Neustadt abgestürzt. Die Bergrettung konnte den Mann schnell orten und versorgen. Der Sportler erlitt Verletzungen am Bein.

Passanten hatten am frühen Nachmittag vom Skywalk aus den Absturz des 44-jährigen Paragleiters beobachtet. Auch zwei befreundete Paragleiter mussten aus der Luft das Unglück mit ansehen. Rasch wurden über den Bergrettungsnotruf 140 die örtlichen Einsatzkräfte alarmiert.

Zusätzlich zur Bergrettung wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 3 sowie die Alpinpolizei gerufen. Die Hubschraubercrew konnte den Verletzten aus dem Bezirk Neunkirchen schnell auffinden. Nach einer kurzen Vorbereitung wurde der Mann mittels Taubergung aus dem Bereich Postlsteig gerettet.

Der Notarzt versorgte auf dem Zwischenlandeplatz den Verunfallten, der sich eine Verletzung am Bein zugezogen hatte. Anschließend wurde der 44-Jährige mit dem Hubschrauber in das Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht.