Trailrunning
ecoplus/Gerald Demolsky
ecoplus/Gerald Demolsky
Tourismus

Lackenhof setzt künftig auf Trailrunning

Lackenhof am Ötscher (Bezirk Scheibbs) plant ab 2023 ein neues Trailrunning- und Wanderangebot. So sollen zusätzlich zum Wintertourismus auch in der Sommersaison mehr Touristinnen und Touristen die Region beleben.

Unterstützung für die geplanten Maßnahmen kommt im Rahmen des Programms „Bergerlebnis in NÖ 2023“ von der ecoplus Regionalförderung, teilte die Wirtschaftsagentur des Landes am Sonntag in einer Aussendung mit. Das Trailrunning-Angebot werde unabhängig vom Prozess der Neuausrichtung der Region samt Kampagne „Der Ötscher ruft“ umgesetzt, sagte ÖVP-Landesrat Jochen Danninger.

„Zum einen soll für bewegungs- und natursuchende Gäste ein neues Trailrunning-Angebot geschaffen werden“, erklärte die Bürgermeisterin von Gaming, Renate Rakwetz (SPÖ). Dabei handelt es sich um eine Form des Langstreckenlaufs im alpinen Gelände. Zum anderen werde das Wanderangebot des Ötscherdorfes mit zusätzlichen Ruhe- und Kraftplätzen und einer Sagenwandermeile als familienorientiertes Angebot thematisch aufbereitet.

Umsetzung bis zum Frühjahr

Die Fertigstellung soll bis zum Frühjahr 2023 erfolgen. Die landeseigene ecoplus Alpin GmbH, die zuvor 40 Prozent an den Ötscherliften hielt, hat im Dezember 2021 die restlichen Anteile von der Schröcksnadel-Gruppe übernommen. Seitdem wird an einer Neupositionierung der Region als Destination für Ganzjahrestourismus gearbeitet – mehr dazu in Land übernimmt Ötscherlifte langfristig (noe.ORF.at; 2.11.2022).