LISA SHUTTLE TULLN
ORF
ORF
Verkehr

Neue Anrufsammeltaxis starten in Tulln

Wer im ländlichen Raum mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, muss oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Diese will man in Tulln mit einem Sammeltaxi vermeiden, das per App oder Anruf gebucht werden kann und genauso viel kostet wie eine Busfahrt.

Es gehe darum, die sogenannte erste und letzte Meile in Tulln neben Angeboten im Radverkehr, Carsharing und öffentlichen Linienverkehr um ein flexibles Angebot zu erweitern, hieß es am Montag bei einer Pressekonferenz im Rathaus Tulln. Im Rahmen des Mobilitätsprojekts „LISA“ des Landes Niederösterreich sollen deswegen jetzt sogenannte „LISA.Shuttles“ – also Anrufsammeltaxis – in Tulln getestet werden.

"Die elektrisch betriebenen Anrufsammeltaxis können bis zu 30 Minuten vor der gewünschten Fahrt per App oder telefonisch gebucht werden. Mit rund 50 Sammelpunkten schaffen wir größtmögliche Flexibilität und Verlässlichkeit für die Fahrgäste. Man kann beispielsweise vom Bahnhof Tullnerfeld in die Stadt Tulln gelangen, ohne ein Auto zu benötigen“, fasste Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) zusammen.

Taxi-Betriebszeiten

Montag bis Freitag von 6.00 bis 22.00 Uhr. Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 8.00 bis 22.00 Uhr.

Freitag und Samstag vor Feiertagen von 8.00 bis 00.00 Uhr

Taxi-Bestellung

Die Anrufsammeltaxis können telefonisch unter 0800 222322 oder mit Hilfe der VOR-Flex- App bestellt werden.

Taxifahrten mit Klimaticket kostenlos

Das klassische Angebot im öffentlichen Verkehr sei linien- und fahrplangebunden und somit auf feste Fahrzeiten ausgerichtet. So seien zum Beispiel Wartezeiten beim Umstieg in Tullnerfeld, aber auch innerhalb von Tulln entstanden. Mit den neuen Taxis komme man jetzt flexibel und direkt von A nach B ohne lange Wartezeiten, hieß es.

Die Taxis sind elektrisch betriebene Fahrzeuge und können zum üblichen VOR-Tarif genutzt werden. Die Fahrt kostet also gleich viel wie Bus und Bahn. Mit Zeitkarten wie mit dem Klimaticket sind die Fahrten kostenlos.

Ermöglicht werde die Buchung des Taxis durch die neue App „VOR Flex“ des Verkehrsverbundes Ostregion. Die App sei ab sofort downloadbar und bedarf einer einmaligen Registrierung, wurde bei der Pressekonferenz erklärt.

LISA SHUTTLE TULLN
orf
Zu 50 Haltepunkten in Tulln kann ein Anrufsammeltaxi bestellt werden

Fahrten zum gewohnten VOR-Tarif

„Mit der Einführung von „LISA.Tulln“ startet in Tulln ab 2023 ein attraktives Mobilitätsangebot, das Linienverkehr, On-Demand-Shuttle, Sharing-Angebote, aktive Mobilität, moderne Infrastruktur und Digitalisierung an zentralen Mobilitätsstationen intelligent verknüpft“, zeigte sich Tullns Bürgermeister Peter Eisenschenk (ÖVP) erfreut.

„Wir werden unsere Kundinnen und Kunden flexibel, direkt und schnell an ihr Ziel bringen, und das zu äußerst attraktiven Betriebszeiten sowie zum gewohnten VOR-Tarif“, sagte VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll.

Projekt in anderen Regionen vorstellbar

Drei Jahre lang sollen die Anrufsammeltaxis in Tulln getestet werden. Das Projekt koste rund 500.000 Euro und sei Teil der neuen Mobilitätskampagne des Landes – mehr dazu in Eine Milliarde Euro für Mobilitätsausbau (noe.ORF.at; 4.11.2022). Nach abgeschlossener Testphase werde man darüber beraten, ob die Sammeltaxis in anderen Regionen in Niederösterreich umsetzbar seien, hieß es bei der Pressekonferenz.