Userfoto Bezirk Lilienfeld
Userfoto/Melanie Vonwald
Userfoto/Melanie Vonwald
Wetter

Bitterkalt: Minus 24 Grad in Niederösterreich

Bitterkalt ist es Dienstagfrüh in Teilen Niederösterreichs gewesen. Bis zu minus 24 Grad wurden gemessen. Die Kältepole waren Schwarzau im Freiwald (Bezirk Gmünd), Lilienfeld und Gaming (Bezirk Scheibbs).

Große Unterschiede gab es Dienstagfrüh auf den Thermometern in Niederösterreich. Die Temperaturen reichten laut Informationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und des Landespressedienstes von minus 23,9 Grad in Schwarzau im Freiwald oder minus 20 Grad in Lilienfeld und Gaming bis zu minus zwei Grad Celsius. Am „Wärmsten“ war es mit nur leichten Minusgraden im Weinviertel, in Mistelbach sowie in Zistersdorf und Hohenau an der March (beide Bezirk Gänserndorf).

Die kalte Luft aus dem Norden brachte in der Nacht auf Dienstag die eisigen Temperaturen nach Österreich. Bei klarem Himmel und Windstille wurden an allen 280 Wetterstationen der ZAMG Minusgrade gemessen.

Neuschnee im Mostviertel

Neuschnee gab es im Mostviertel, im Raum Pottenbrunn – einem Stadtteil der Landeshauptstadt St. Pölten – wurden bis zu vier Zentimeter gemessen. Die Fahrbahnen sind überwiegend trocken bis vereinzelt salznass. Im Raum Amstetten und Neulengbach (Bezirk St. Pölten) kommt es laut Landespressedienst abschnittsweise zu Glättebildung.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Userfoto Bezirk Lilienfeld
Userfoto/Melanie Vonwald
Winterliches Niederösterreich, fotografiert von einer Leserin im Bezirk Lilienfeld
Userfoto Bezirk Lilienfeld
Userfoto/Melanie Vonwald
Minus 20 Grad wurden am Dienstag in der Früh in Teilen des Landes gemessen, Kältepole waren Lilienfeld und Gaming
schneebedeckte Landschaft, Oberndorf an der Melk
ORF
Das Mostviertel präsentiert sich am Dienstag schneebedeckt
Sujet Winter Rose im Schnee
ORF
Bis zu vier Zentimeter Neuschnee wurden gemessen
Sujet Winter Schneekristalle auf Laterne
ORF
Auch tagsüber werden am Dienstag nicht mehr als zarte Plusgrade erwartet
Userfoto Hohe Wand
Userfoto/Carmen Handler
Sonne und Schnee am Dienstag auf der Hohen Wand

Schneeverwehungen und Kettenpflicht

Im Raum Pottenstein (Bezirk Baden), Lilienfeld, Pottenbrunn, Scheibbs, Dobersberg (Bezirk Waidhofen an der Thaya) und Mödling müsse mit Schneeverwehungen gerechnet werden, hieß es. Die Räum- und Streueinsätze waren Dienstagfrüh überall im Gange.

In den höheren Lagen im Wald-, Most- und Industrieviertel sowie im Raum Laa an der Thaya und Korneuburg verzeichnete man abschnittsweise gestreute Schneefahrbahnen. Kettenpflicht besteht am Dienstag für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen auf der B 21 über den Ochsattel und den Rohrersattel sowie auf der L 5217 zwischen Morigraben und Kirchberg bis Lilienfeld. Fahrzeuge ab einem Gewicht von 7,5 Tonnen müssen auf der L 5226 zwischen Plankenstein und Weißenbach Schneeketten anlegen. In den kommenden Nächten wird es nicht mehr ganz so kalt. Laut ZAMG strömt etwas mildere und feuchtere Luft nach Österreich.