Chronik

36-Jähriger in Zug überfallen: Duo in Haft

Auf einer Zugfahrt von Klagenfurt nach Wien ist ein 36-Jähriger von zwei Männern überfallen und ausgeraubt worden. Zu dem Vorfall kam es bereits Anfang September, nun sitzen zwei Verdächtige in der Justizanstalt Wiener Neustadt in Haft.

Das Duo soll den 36-jährigen Kärntner überfallen und ausgeraubt haben, als dieser gerade mit dem Zug durch den Bezirk Neunkirchen fuhr. Die Beschuldigten im Alter von 51 und 52 Jahren wurden nach Polizeiangaben vom Dienstag in einer Wohnung in Wels (Oberösterreich) festgenommen. Die beiden wurden anschließend in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Der 36-jährige Klagenfurter war am 2. September von seiner Heimatstadt nach Wien unterwegs. Gegen 7.30 Uhr wurde der alleine in einem Abteil sitzende Kärntner von den beiden Männern mit Pfefferspray attackiert und mit einem Messer bedroht. In der Folge sollen die Beschuldigten dem Opfer einen Rucksack samt Bargeld im niedrigen vierstelligen Eurobereich abgenommen haben. Danach wurde die Notbremse betätigt, das Duo flüchtete.

Der 51-jährige Slowake und sein 52-jähriger Komplize aus Serbien wurden am 5. Dezember festgenommen. Während der Ältere teilweise geständig war, verweigerte der zweite Beschuldigte die Aussage.