Preisträger und Landeshauptfrau in Foto-Position
NLK Filzwieser
NLK Filzwieser
Kultur

Ehrenzeichen für Welser-Möst und Happel

Das Land Niederösterreich hat am Dienstag vier Künstlerpersönlichkeiten mit hohen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet. Franz Welser-Möst, Maria Happel, H.K. Gruber und Hans Hoffer haben mit ihrer Schaffenskraft das Land mitgeprägt.

Es sind vier unterschiedliche Künstlercharaktere aus den verschiedensten Sparten und doch vereine sie eines: „Sie sind große Vorbilder, die Besten der Besten und Persönlichkeiten, denen das Kulturland Niederösterreich am Herzen liegt. Ihnen gebührt, für ihre Leistungen Danke zu sagen“, erklärte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) beim Festakt im Regierungsviertel in St. Pölten.

Franz Welser-Möst, Dirigent und Musikdirektor des Cleveland Orchestra, der regelmäßig mit diesem Ensemble in Grafenegg zu Gast ist, erhielt das Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich. Er sei zwar in Wels aufgewachsen und habe in Linz das Musikgymnasium besucht, doch seine Familie väterlicherseits sei tief in Niederösterreich verwurzelt.

Franz Welser-Möst und Landeshauptfrau
NLK Filzwieser
Dirigent Franz Welser-Möst erhält von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das Dekret und das Ehrenzeichen

„Mein Vater hat als Hobby-Historiker herausgefunden, dass sich der Stammbaum in Waidhofen an der Ybbs (Bezirk Amstetten) bis weit ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen lässt“, erzählte er stolz nach der Verleihung des Silbernen Komturkreuzes des Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Niederösterreich.

Große Goldene Ehrenzeichen für Happel, Gruber und Hoffer

Maria Happel wurde, wie H.K. Gruber und Hans Hoffer, mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich ausgezeichnet. Maria Happel ist Film- und Theaterschauspielerin und Direktorin des Reinhardt-Seminars. Sie spielte oft und gerne in Niederösterreich und leitet seit einem Jahr die Festspiele Reichenau.

Sie wohnt mit ihrer Familie im Semmering-Gebiet: „Wir wohnten da schon vor meiner Leitung in Reichenau, nicht ahnend, dass uns das Theater dorthin verfolgen würde. Es sollte eigentlich ein Rückzugsort sein und jetzt sind wir mittendrin“, scherzte sie.

Maria Happel mit Landeshauptfrau
NLK Filzwieser
Maria Happel und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens

Der Komponist Heinz Karl Gruber war Mit-Entwickler der Musik-Kulturveranstaltungen in Grafenegg. Er ist dem Wolkenturm und dem Festspielhaus in Sankt Pölten tief verbunden und wohnt und arbeitet in Wien und Rosenburg. „Gars am Kamp ist nicht weit weg von Rosenburg. Franz von Suppé hatte dort sein Domizil und seine Komponierstätte. Auch er pendelte zwischen dem Kamptal und Wien hin und her. Mein Lebensmittelpunkt ist mittlerweile eher in Rosenburg“, sagte HK Gruber, oder „Nali Gruber“ wie er auch genannt wird.

Hans Hoffer, der Bühnenbildner und ehemalige Leiter des Reinhardt-Seminars in Wien ist Mitgestalter der GLOBART-Academy und deren heutiger Präsident. Diese alljährlich stattfindende Veranstaltungsreihe ist ein international beachtetes Forum für Zukunftsthemen. „Dass mich mein Heimatland Niederösterreich mit dieser hohen Auszeichnung ehrt, freut mich ganz besonders“, erklärte er mit großem Lächeln und dem goldenen Orden in der Hand.