Sujetbild Autowerkstatt
pixabay.com
pixabay.com
Chronik

Streit in Autowerkstatt: Mann in Lebensgefahr

Nachdem es am Dienstagabend in einer Autowerkstatt in Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt) zu einem Streit unter fünf Männern gekommen war, wurde jetzt bekannt, dass sich ein Beteiligter in Lebensgefahr befindet. Es wird wegen Mordversuchs ermittelt.

Gegen einen Verdächtigen werde wegen Mordversuchs ermittelt, gegen drei Beteiligte wegen schwerer Körperverletzung, sagte Erich Habitzl von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt gegenüber noe.ORF.at. Zumindest zwei weitere Männer erlitten bei der Auseinandersetzung am Dienstagabend Blessuren. Zuerst hatte der „Kurier“ über den Streit berichtet – mehr dazu in Streit in Werkstatt eskaliert: Fünf Verletzte (noe.ORF.at; 14.12.22).

Auslöser für die Auseinandersetzung dürfte eine schiefgelaufene Reparatur gewesen sein. Ein Pkw-Besitzer soll mit zwei Bekannten die Werkstatt aufgesucht und den Betriebseigentümer und dessen Sohn zur Rede gestellt haben. In Folge soll die Situation eskaliert sein. Über das Motiv konnte Habitzl am Donnerstag noch keine Angaben machen, er verwies auf laufende Ermittlungen und ausstehende Einvernahmen. Bestätigen konnte er hingegen, dass bei dem Streit in der Werkstatt ein Messer und auch eine Eisenstange im Spiel gewesen sein sollen. Gegen den Besitzer der Werkstatt wird nun wegen Mordversuchs ermittelt, er befindet sich laut Angaben der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in polizeilicher Verwahrungshaft. Im Laufe des Donnerstags wird entschieden, ob gegen den Mann die U-Haft verhängt wird.