Europaplatz
ORF
ORF
Verkehr

St. Pölten: Europaplatz-Umbau abgeschlossen

Die Umbauarbeiten am St. Pöltner Europaplatz sind etwa ein halbes Jahr nach dem Start nun abgeschlossen. Am Donnerstag erfolgte die offizielle Verkehrsfreigabe. Ab sofort stehen wieder alle Fahrspuren zur Verfügung.

Etwa 44.000 Fahrzeuge passieren jeden Tag den Europaplatz in der Landeshauptstadt. Auf dem „falschen Kreisverkehr“ kam es in den vergangenen Jahren allerdings immer wieder zu Unfälle. Seit dem Frühjahr wurde der Platz daher neu gestaltet. Dabei wurde die kreisförmig angelegte Kreuzung zu einer wesentlich übersichtlicheren vierstrahligen ampelgeregelten Kreuzung umgebaut. Die Verkehrssicherheit soll dadurch laut Land und Stadt wesentlich erhöht werden.

Ein Großteil der Arbeiten ist nun abgeschlossen. Am Donnerstag wurde die Kreuzung offiziell für den Verkehr freigegeben. „Den vorweihnachtlichen Erledigungen in der Stadt St. Pölten steht somit nichts mehr im Wege“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). „Besonders für schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgeher und Radfahrer wird die neue Verkehrsführung eine wesentliche Verbesserung bringen“, sagte Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP).

Visualisierung Europaplatz
Jonecko Arch3D
Nach der Fertigstellung der Nebenflächen soll der Europaplatz kommendes Jahr so aussehen

Ganz fertig ist der Europaplatz allerdings noch nicht: Die Nebenflächen wie Geh- und Radwege werden im kommenden Jahr fertiggestellt. Die Grünflächen sollen laut Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) künftig größer sein als zuvor. Dadurch sei auch Platz für „ein neues Kunstwerk, das, in Anlehnung an den ehemaligen Brunnen, ebenfalls Wasser inkludieren wird“. Bei einem Bürgerbeteiligungsprozess habe man nämlich vernommen, dass viele dem Springbrunnen in der Mitte des Platzes nachtrauern würden.