Chronik

Zwei Jugendliche bei Großbrand verletzt

In Galtbrunn (Bezirk Amstetten) ist es Freitagnacht zu einem Großbrand mit zwei Verletzten gekommen. Laut der Einsatzzentrale Notruf Niederösterreich haben ein 16- und ein 17-Jähriger Rauchgasvergiftungen erlitten.

Laut Notruf Niederösterreich war bei der Alarmierung auch von einer Explosion in der Katastralgemeinde von St. Georgen am Ybbsfelde (Bezirk Amstetten) die Rede. Zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren erlitten Rauchgasvergiftungen, wie es in einer Mitteilung hieß. Einer der beiden zog sich zudem schwere Verbrennungen zu.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Großbrand Galtbrunn St. Georgen
FF Amstetten
Acht Feuerwehren waren im Einsatz
Großbrand Galtbrunn St. Georgen
FF Amstetten
Am Notruf war von einer „Explosion" die Rede
brennendes Haus in Galtbrunn
Thomas Wager
brennendes Haus in Galtbrunn
Thomas Wager

Die Jugendlichen wurden in Begleitung eines Notarztes in das Landesklinikum Amstetten transportiert. Wegen schwerer Verbrennungen wurde ein Jugendlicher in der Nacht mit einem Notarztwagen noch ins Landeskrankenhaus Graz überstellt. Ein Transport per Hubschrauber sei wegen des schlechten Wetters nicht möglich gewesen, hieß es von Notruf Niederösterreich.

Der genaue Unfallhergang und die Brandursache blieben unklar. Bei der Feuerwehr wurde Alarmstufe B3 (Stufe drei von vier, Anm.) ausgelöst. Acht Feuerwehren mit Atemschutztrupps und ein Hubsteiger standen der Mitteilung zufolge mehrere Stunden im Löscheinsatz.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Brand in Stockerau
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Stockerau
Um 5.50 Uhr wurden die Feuerwehren in Stockerau alarmiert
Brand in Stockerau
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Stockerau
Ausgelöst wurde ein Brand der Stufe drei von vier
Brand in Stockerau
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Stockerau
Sechs Atemschutztrupps kümmerten sich um die Löscharbeiten

Brand in Gewerbebetrieb in Stockerau

Samstagfrüh ereilte auch die Freiwilligen Feuerwehren rund um Stockerau ein Notruf. In einem Wohngebiet war ein Feuer in einem Gewerbebetrieb ausgebrochen. Das Haus stand bei Eintreffen in Vollbrand, schildert die Freiwillige Feuerwehr Stockerau. 56 Feuerwehrmitglieder aus Stockerau, Spillern, Unterzögersdorf und Oberzögersdorf (alle Bezirk Korneuburg) waren im Einsatz.

Um 7.30 Uhr konnte das Feuer schließlich gelöscht werden. Auf die angrenzenden Gebäude breitete sich der Brand nicht aus. Verletzte gibt es nach ersten Informationen keine.