Chronik

Feuerwerkskörper löste Großbrand aus

Das Feuer in Galtbrunn (Bezirk Amstetten) Freitagnacht ist durch das Hantieren mit pyrotechnischen Gegenständen entstanden. Beim Brand erlitten zwei Jugendliche schwere Verletzungen.

Die Einsatzzentrale Notruf Niederösterreich berichtete bereits am Samstag, dass am Notruf von einer „Explosion“ die Rede war. Der 16- und der 17-Jährige dürften im Ober­ge­schoß des Wohnhauses in der Katastralgemeinde von St. Georgen am Ybbsfelde mit Pyrotechnik hantiert haben.

Die Jugendlichen erlitten Rauchgasvergiftungen, einer der beiden zog sich zudem schwere Verbrennungen zu und musste noch in der Nacht zur Behandlung vom Spital in Amstetten ins Landeskrankenhaus Graz transportiert werden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Großbrand Galtbrunn St. Georgen
FF Amstetten
Acht Feuerwehren waren im Einsatz
Großbrand Galtbrunn St. Georgen
FF Amstetten
Am Notruf war von einer „Explosion" die Rede
brennendes Haus in Galtbrunn
Thomas Wager
brennendes Haus in Galtbrunn
Thomas Wager

Welche Kategorie die pyrotechnischen Gegenstände hatten, und wie es zur Explosion kam, werde derzeit ermittelt, heißt es von der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Der Brand forderte acht Feuerwehren, eingestuft wurde er mit Kategorie drei von vier – mehr dazu in Zwei Jugendliche bei Großbrand verletzt (noe.ORF.at; 18.12.2022).