Chronik

16-Jähriger überfiel Tankstelle im eigenen Ort

Nach einem Überfall auf eine Tankstelle in Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) am Freitagnachmittag hat der Beschuldigte ein Geständnis abgelegt. Laut Polizei soll das Motiv Geldnot gewesen sein. Der Beschuldigte wurde ins Gefängnis eingeliefert.

Der Jugendliche soll maskiert mit Schal, Kappe und Kapuze am Freitag kurz nach 14.00 Uhr die Tankstelle betreten und eine Angestellte mit einer Spielzeug-Schusswaffe bedroht haben. Die Frau öffnete die Kassa, der Beschuldigte entnahm einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag und flüchtete. Die Tankstellenmitarbeiterin blieb unverletzt, erlitt aber einen Schock, berichtete die Landespolizeidirektion am Montag.

Spielzeug-Schusswaffe, die bei Banküberfall verwendet wurde
PI Hainfeld
Der Beschuldigte soll die Angestellte mit dieser Spielzeug-Schusswaffe bedroht haben

Auf der Flucht in seine nahe gelegene Wohnung soll der 16-Jährige die vermeintliche Waffe und seine Maskierungsutensilien weggeworfen haben. Die bei der Tat getragene Kleidung soll er in einer frei zugänglichen Gartenhütte platziert haben.

Im Zuge einer Alarmfahndung wurde der einschlägig vorbestrafte iranische Staatsbürger schließlich in der Wohnung festgenommen. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.