SEMMERING,AUSTRIA,29.DEC.20 – ALPINE SKIING – FIS World Cup, slalom, ladies. Image shows Mikaela Shiffrin (USA). Photo: GEPA pictures/ Harald Steiner
GEPA pictures/ Harald Steiner
GEPA pictures/ Harald Steiner
Sport

Grünes Licht für Semmering-Weltcup-Rennen

Das Ski-Weltcup-Spektakel auf dem Semmering kann wie geplant von 27. bis 29. Dezember stattfinden. Der Internationale Skiverband (FIS) gab nach der positiven Schneekontrolle am Montag grünes Licht für die drei Damen-Technikrennen in Niederösterreich.

Die schnellsten Skidamen der Welt werden von 27. bis 29. Dezember in Niederösterreich zu Gast sein. Das steht seit Montagvormittag fest. „Es sieht sehr gut aus, es ist ausreichend Schnee vorhanden“, bestätigte FIS-Renndirektor Markus Mayr im Rahmen der offiziellen Schneekontrolle. „Jetzt können die Arbeiten beginnen und der nötige Feinschliff gemacht werden“, so der Verantwortliche der FIS.

Der Schnee sei durch die niedrigen Temperaturen allerdings relativ trocken, deshalb brauche die Piste noch eine Grundpräparierung mit Wasser, so Mayr weiter. „Da müssen wir die Tage vor Weihnachten noch ausnützen, wenn es noch etwas kälter ist. Dann steht den drei Rennen nichts im Wege.“ Die Schneedecke sollte demnach dick genug sein, dass das Warmwetter in den nächsten Tagen der Piste nicht schadet.

Semmering-„Hattrick“ dank Sölden-Absage

Dass heuer statt der üblichen zwei sogar drei Rennen stattfinden werden, liegt an der Absage des Sölden-Riesentorlaufs zu Beginn der Saison. Dieser wird am 27. Dezember auf dem Semmering nachgetragen. Am 28. Dezember findet ein weiterer Riesentorlauf statt, ehe das Weltcup-Spektakel am 29. Dezember mit dem Nachtslalom abgeschlossen wird.

Schneekontrolle Ski-Weltcup Semmering
ORF NÖ
Dank einer perfekten Schneeunterlage steht den Weltcup-Rennen auf dem Semmering nichts im Wege

Veranstalter freut sich auf Wiedersehen mit Fans

Die Vorbereitungen für die Rennen laufen bereits auf Hochtouren, bestätigte Organisator Franz Steiner bei einem Pressetermin. „Die Fanclubtribüne steht schon länger, ab heute wird der Zielbereich mit der großen Tribüne aufgebaut. Eines steht jetzt schon fest: Es wird ein dreitägiges Rennspektakel mit tollem Rahmenprogramm, wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Skifans“, so Steiner.

Vor zwei Jahren mussten die Rennen auf dem Semmering pandemiebedingt ohne Fans stattfinden. In diesem Jahr dürfen sich die Skidamen wieder auf volle Ränge freuen. „Wir hoffen auf die große Unterstützung unserer Fans“, ist Herbert Mandl voller Vorfreude. Als Sportlicher Leiter im Bereich Ski Alpin hofft der Göstlinger (Bezirk Scheibbs) auf Topleistungen der ÖSV-Damen.

SEMMERING,AUSTRIA,29.DEC.18 – ALPINE SKIING – FIS World Cup, slalom, ladies. Image shows an overview with fans. Photo: GEPA pictures/ Michael Meindl
GEPA pictures/ Michael Meindl
Tausende Skifans werden auf dem Semmering heuer wieder für eine große Weltcup-Party sorgen

„Unser Team wird sich optimal auf die drei Rennen vorbereiten und wir hoffen, dass wir kurz vor Jahreswechsel noch den einen oder anderen rot-weiß-roten Podiumsplatz feiern können“, so Mandl. Mit dem Heimvorteil im Rücken wollen Österreichs Technikerinnen einen Schritt aus der Krise machen. Der letzte österreichische Weltcup-Sieg im Riesentorlauf datiert etwa aus dem Jahr 2016.

Wertschöpfung bis zu vier Millionen Euro

„Der Damen-Skiweltcup auf dem Semmering ist ein krönender Abschluss für das Sportjahr 2022 und hat eine sehr große Bedeutung für unser Bundesland“, betonte Sportlandesrat Jochen Danninger (ÖVP) im Rahmen einer Pressekonferenz. „Umso schöner, dass dieses Mal auch wieder die Zuschauer hautnah mit dabei sein können.“

Neben dem sportlichen Spektakel setze das Event auch positive Impulse für den Tourismus und die regionale Wirtschaft. „Die Hotelübernachtungen und Restaurantbesuche rund um die drei Renntage sorgen für eine wirtschaftliche und mediale Wertschöpfung von bis zu vier Millionen Euro“, so Danninger.