Chronik

Entrümpler bestahl und bedrohte Auftraggeber

Ein Wohnungsentrümpler soll am Samstag seinen Auftraggeber bedroht, bestohlen und verletzt haben. Kurz nachdem der 37-Jährige mit dem Auto des Wohnungseigentümers geflüchtet war, konnt er von der Polizei gestoppt werden.

Ein 54-Jähriger ist am Wochenende in seiner Wohnung in St. Veit a. d. Gölsen (Bezirk Lilienfeld) überfallen, verletzt und beraubt worden. Als Beschuldigter gilt nach Polizeiangaben vom Montag ein 37-Jähriger, der von dem Mann zu Entrümpelungsarbeiten beauftragt worden war.

Betreten hatte der 37-Jährige die Wohnung laut Polizei am Samstag gegen 5.00 Uhr. Dort soll er für die beauftragte, aber noch nicht durchgeführte Entrümpelung einen vierstelligen Geldbetrag gefordert haben. Weiters soll er den 54-Jährigen dazu genötigt haben, einen Kaufvertrag aufzusetzen, um dessen Pkw als Sicherheit zu bekommen. Damit nicht genug, soll der 37-Jährige seinen Kontrahenten mit einer Schreckschusspistole bedroht und durch Hiebe mit einem Baseballschläger verletzt haben. Teile der Wohnung wurden zerstört.

Alkotest positiv

Der Täter flüchtete mit dem Handy und dem Fahrzeugschlüssel des Opfers, teilte die Polizei mit. Rund eine Stunde nach der Flucht des Niederösterreichers verständigte der 54-Jährige die Polizei. Der 37-Jährige wurde im Rahmen einer Fahndung gegen 9.00 Uhr mit seinem Pkw auf der B18 in St. Veit a. d. Gölsen angehalten. Ein beim Lenker durchgeführter Alkotest verlief positiv. Der Mann war geständig und wird bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

An der Wohnadresse des Beschuldigten wurden die Schreckschusspistole und der Baseballschläger sichergestellt. Entdeckt wurden weiters ein Kleinkalibergewehr und eine Luftdruckwaffe. Gegen den 37-Jährigen wurden ein vorläufiges Waffenverbot sowie ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.