Rettung und Feuerwehr am Einsatzort
Stamberg.at/Thomas Wagner
Stamberg.at/Thomas Wagner
Chronik

Eine Tote bei Brand auf Bauernhof

Bei einem Brand in einem Bauernhof in Haslach bei St. Leonhard am Forst (Bezirk Melk) ist in der Nacht auf Dienstag eine 87-Jährige gestorben. Das Feuer war im Innenbereich des Gebäudes ausgebrochen – laut Brandermittlern bei einem Holzofen.

Alarm geschlagen hatte am Montag kurz vor 23.00 Uhr der Sohn der 87-Jährigen, der ebenfalls am Bauernhof wohnt. Weil man zunächst von einem Dachstuhlbrand ausging, rückten sieben Feuerwehren mit 120 Helfern an. Gebrannt hat es allerdings im Innenbereich des Bauernhofes, so der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr St. Leonhard am Forst und Einsatzleiter Josef Schrefel auf Anfrage gegenüber noe.ORF.at.

Die 87-Jährige galt zunächst als vermisst. Mehrere Atemschutztrupps machten sich daher auf die Suche und entdeckten die Frau schließlich in der Küche. Sie wurde ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergaben. Trotz rascher Erstversorgung kam für sie aber jede Hilfe zu spät. Die 87-Jährige starb noch am Einsatzort.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Feuerwehrleute am Einsatzort
Stamberg.at/Thomas Wagner
Der Sohn der 85-Jährigen hatte kurz vor 23.00 Uhr die Feuerwehr alarmiert
Rauchschwaden über dem brennenden Bauernhof in Haslach
Stamberg.at/Thomas Wagner
Zunächst ging man von einem Dachstuhlbrand aus, das Feuer war allerdings im Innenbereich ausgebrochen
Atemschutztrupps der Feuerwehr beim Bauernhofbrand
Stamberg.at/Thomas Wagner
Die 85-Jährige galt zunächst als vermisst. Mehrere Atemschutztrupps machten sich auf die Suche nach der Frau.
Feuerwehrleute mit Atemschutzgerät
Stamberg.at/Thomas Wagner
Die Helfer entdeckten die Frau in der Küche und brachten sie ins Freie
brennender Bauernhof
Stamberg.at/Thomas Wagner
Für die 85-Jährige kam aber jede Hilfe zu spät
Feuerwehr-Drehleiter bei Bauernhofbrand
Stamberg.at/Thomas Wagner
Der Brand war rasch unter Kontrolle, gegen 1.30 Uhr wurde „Brand aus“ gegeben

Die Feuerwehr hatte die Flammen rasch unter Kontrolle, gegen 1.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Dienstagfrüh waren Einsatzkräfte noch zur Brandsicherheitswache vor Ort. Brandermittlern der Polizei zufolge, die im Verlauf des Dienstags im Einsatz waren, ist der Brand im Bereich eines Holzofens in einem Schlafzimmer ausgebrochen.