Visualisierung „Vienna House Easy“ am Flughafen Wien
Flughafen Wien
Flughafen Wien
Wirtschaft

Neues 500-Zimmer-Hotel am Flughafen

Ein neues Hotel mit dem Namen „Vienna House Easy“ wird ab Herbst 2023 am Flughafen Schwechat errichtet. Das Hotel soll 510 Zimmer umfassen und direkt neben dem VIP und General Aviation Terminal gebaut werden.

Das Hotel soll das größte Hotel auf dem Flughafen werden, wurde am Dienstag in einer Aussendung angekündigt. Damit erhöhe sich die Kapazität in unmittelbarer Nähe des Flughafens auf mehr als 1.400 Zimmer. Weil die Reiselust steige, steige somit auch der Bedarf an Hotelbetten, heißt es von Flughafen-Vorstand Günther Ofner.

Errichtet wird das „Vienna House Easy“ von der Wiener MAMMA Group an der B9 in Richtung Schwechat, direkt neben dem VIP & General Aviation Terminal des Flughafen Wien-Schwechat. Das Hotel-Konzept kombiniere „Budget mit Lifestyle“, geboten werden soll „ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis“, heißt es. Die geplante Hoteleröffnung soll im Frühjahr 2025 stattfinden.

Visualisierung „Vienna House Easy“ am Flughafen Wien
Flughafen Wien
Auf dem Dach des Hotels sollen Photovoltaikpaneele und kleine Windkraftanlagen installiert werden

Hotel soll nachhaltig betrieben werden

Das „Vienna House Easy“ setze sowohl bei der Errichtung als auch beim Betrieb auf Nachhaltigkeit, wird in der Aussendung betont. Der Bau soll aus Holz und Beton bestehen und eine autonome, CO2-freie Wärme- und Kälteversorgung mit Niedrigtemperatur und Flächenkonditionierung integrieren. Die Temperatur im Hotel soll also durch eine Zentralsteuerung reguliert werden.

Das koste weniger Energie und sei damit auch kostensparender, ein Gast könne also nur in geringem Umfang die Heizung oder Klimaanlage rauf- oder runterdrehen, heißt es von Flughafensprecher Peter Kleemann auf Anfrage von noe.ORF.at. Ein Teil des Strombedarfs soll außerdem durch Sonnen- und Windenergie – zum Beispiel durch Photovoltaikanlagen am Dach – am Standort gedeckt werden.