Chronik

Großflächige Stromausfälle südlich von Wien

Zwei großflächige Stromausfälle hat es am Vormittag in den Bezirken Baden und Mödling gegeben. 12.000 Haushalte und Gewerbebetriebe waren betroffen – gegen 13.30 Uhr waren die Störungen behoben. Im Umspannwerk Traiskirchen dürfte eine Sicherung gekippt sein.

Das erste Mal fiel am Donnerstag zwischen 7.54 Uhr und 8.53 Uhr der Strom aus. Laut Wiener Netze war im Umspannwerk Traiskirchen (Bezirk Baden) eine Sicherung, also ein Leistungsschalter, gekippt. Innerhalb einer Stunde war das Problem behoben, und die Häuser wurden wieder alle mit Strom versorgt, informierte ein Sprecher der Wiener Netze auf Anfrage von noe.ORF.at.

Um 10.48 Uhr kam es dann allerdings zu einem erneuten Stromausfall im exakt gleichen Gebiet, so der Sprecher. Konkret waren die Gemeinden Baden, Gumpoldskirchen, Guntramsdorf, Kottingbrunn, Möllersdorf, Münchendorf, Oberwaltersdorf, Oeynhausen, Pfaffstätten, Tattendorf, Teesdorf, Traiskirchen, Tribuswinkel, Trumau und Wienersdorf betroffen. Betroffen waren jeweils Teile der Gemeinden, aber nicht gesamte Orte.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Geschlossener DM
Thomas Lenger
Geschäfte in Traiskirchen waren teilweise geschlossen
Geschlossener Action
Thomas Lenger
Defekte Ampeln B17 wegen Stromausfalls
Thomas Lenger
Ausgefallene Ampeln auf der B17 in Oeynhausen (Bezirk Baden)
Defekte Ampeln B17 wegen Stromausfalls
Thomas Lenger
Verwirrung auf der Kreuzung durch den Stromausfall

Wiener Netze vermuten defektes Gerät als Auslöser

Das Ö3-Verkehrsservice warnte wegen des Stromausfalls vor defekten Ampeln in der betroffenen Region. Diese waren wegen des Stromausfalls ausgefallen. Außerdem ließen sich manche Geschäftstüren nicht mehr öffnen. 12.000 Haushalte und Betriebe waren ohne Strom – der Sprecher ging davon aus, alle Betroffenen innerhalb von höchstens 90 Minuten wieder mit Strom versorgen zu können. Zu Mittag hatten 90 Prozent der Betroffenen wieder Strom.

Bei den Wiener Netzen geht man davon aus, dass es sich bei dem erneuten Stromausfall um einen Folgeschaden handelt. Die Ursache für den gekippten Leistungsschalter liegt laut Christian Call, Sprecher der Wiener Netze, wohl darin, dass im Gebiet in einem Gewerbebetrieb ein defektes Gerät an das Netz angeschlossen wurde. „Das hat dann quasi eine Sicherung, einen sogenannten Leistungsschalter, im Umspannwerk ausgelöst.“ Die Wiener Netze gehen davon aus, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um eine große Maschine handelt.