Rad Challenge Krems
ORF
ORF
SOZIALES

Schüler radeln im Turnsaal für guten Zweck

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien hat die Handelsakademie und Handelsschule Krems eine Rad-Challenge veranstaltet. Für jeden gefahrenen Kilometer ist Geld gespendet worden. 5.000 Euro sind für „Licht ins Dunkel“ zusammengekommen.

Statt Weihnachtsfilme zu schauen, Kekse zu essen oder regulären Unterricht zu machen, hat sich die Handelsakademie und Handelsschule Krems am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien etwas Besonderes einfallen lassen: Im Turnsaal der Schule wurde auf Ergometern für den guten Zweck geradelt – inspiriert war man von der ORF-Radchallenge für „Licht ins Dunkel“ – mehr dazu in Promis radeln wieder für „Licht ins Dunkel“ (noe.ORF.at; 12.10.2022).

In Krems konnte jede Klasse eine Gruppe stellen, die im Klassenkampf gegen die anderen antritt. Insgesamt ergaben sich so 16 verschiedene Gruppen. Pro gefahrenem Kilometer wurden zehn Euro an die ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ gespendet.

Radeln für den guten Zweck

Die „24-Stunden-Radchallenge“ im November hat auch die Schülerinnen und Schüler der Handelsschule in Krems in Niederösterreich inspiriert. Dort wurde am Freitag für den guten Zweck geradelt.

Möglicherweise Rad-Challenge auch im nächsten Jahr

Die Sponsoren dafür mussten die Schülerinnen und Schüler selbst aufstellen. Ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt, meinte Schulleiterin Martina Geyer: „Einerseits wollen wir Gutes tun und andererseits können wir den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, der manchmal mühsam sein kann, sinnvoll verbringen.“

Eine Stunde wurde im Turnsaal geradelt, alle zehn Minuten wechselte der Fahrer oder die Fahrerin innerhalb der Gruppe. Am Ende des Vormittags erradelten die Klassen so mehr als 5.000 Euro. „Wir haben uns gedacht, so können wir Menschen, die in Not sind, unterstützen“, sagte Schulsprecher Elias Gritsch. Überlegungen, dass die Sport-Challenge nächstes Jahr wieder stattfinden wird, gibt es bereits.