Brand in St. Pölten-Ratzersdorf
Helmut Stamberg
Helmut Stamberg
Chronik

St. Pölten: Auto löst Wohnhausbrand aus

Schock für eine Familie im St. Pöltner Stadtteil Ratzersdorf: In den Morgenstunden des 24. Dezembers hat eines der Autos vor dem Haus zu brennen begonnen. Das Feuer hat sich auf die Fassade und den Dachstuhl ausgebreitet. 100 Feuerwehrmitglieder waren im Einsatz.

Die Familie konnte sich schnell ins Freie retten. Die 18-jährige Tochter habe einen lauten Knall gehört und die übrigen Familienmitglieder aufgeweckt, berichtet ein Anrainer. Auch die Brandmeldeanlage sei losgegangen. Einer der beiden Pkws, der direkt vor dem Haus stand, begann aus bislang noch unbekannten Gründen zu brennen. Das Feuer breitete sich auf die Fassade und auf den Dachstuhl des Hauses aus.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Brand in St. Pölten-Ratzersdorf
Helmut Stamberg
Die Flammen dürften vom Auto ausgegangen sein
Brand in St. Pölten-Ratzersdorf
Helmut Stamberg
Sie breiteten sich auf die Fassade aus
Brand in St. Pölten-Ratzersdorf
Helmut Stamberg
Das Auto stand vor dem Haus
Brand in St. Pölten-Ratzersdorf
Helmut Stamberg
Die Feuerwehr Ratzersdorf traf als erste ein
Brand in St. Pölten-Ratzersdorf
Helmut Stamberg
Die Familie hatte sich ins Freie gerettet
Brand in St. Pölten-Ratzersdorf
Helmut Stamberg
Das Auto sowie die Fassade standen in Vollbrand

Auch die Thujen am Grundstück fingen Feuer. Die Familie alarmierte selbst die Feuerwehr. Sieben Wehren mit etwa 100 Mitgliedern waren im Einsatz, sagt Patrick Grössenbrunner, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ratzersdorf. Gegen 8.30 Uhr seien die Flammen eingedämmt gewesen, so Grössenbrunner. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.